0
(14.02.22, 11:58)CTHTC schrieb:(13.02.22, 19:07)Klaus1979 schrieb: ... und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich! ...
Und genau das ist der Punkt, der mich immer in den Wahnsinn treibt.
Warum gibts denn nicht den Schalter "ich bin der Boss, lass mich in Ruhe"?
Die Unterteilung in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE gibt es schon ganz lange in Windows, wobei die Gewichtung nach HKEY_CURRENT_USER so richtig derb erst mit Vista stattgefunden und bis 11 schrittweise noch zugenommen hat. Logisch ist, das die Verlagerung nach HKEY_CURRENT_USER schon ab Vista mit Hinblick auf die Möglichkeit zur MSA-Anbindung in späteren Windows-Varianten, bzw. in mobilen Ablegern, geplant wurde. Wichtig ist eigentlich nur, daß man die Logik dahinter ganz allgemein versteht und die ist durchaus vorhanden. Das mit dem Schalter funktioniert nur bis Win98, da ist HKEY_CURRENT_USER bei Standardinstallation quasi zu vernachlässigen.
Viel interessanter ist aber ob das bei "deinen Problemen mit Windows" auch wirklich daran liegt. Parallel zur Mehrgewichtung nach HKEY_CURRENT_USER ab Vista fand auch ein Ausbau der Rechteverwaltung statt und nach dem was du so beschreibst geht das eher in diese Richtung. Wobei du da ja eher maulfaul unterwegs bist.
Wer sich eine Pro-Version gönnen kann/will oder sich nicht durch die Registierung hangel möchte, sollte sich schon mit den Gruppenrichtlinien anfreunden. Das Ding ist zwar keine Zauberei, aber es stellt die entsprechenden Teile der Registrierung und Rechtverwaltung mit einer schönen Oberfläche dar. Allerdings kommt man auch damit nicht umher sich für Modifikationen die quasi nicht alltäglich oder unmittelbar logisch für einen selbst sind Notizen zu machen, sonst landet man da wo ich gelandet bin und beißt sich am Ende nur selbst in den A.... . Es ist letztlich viel wichtiger den Zusammenhang zwischen LOCAL_MACHINE und CURRENT_USER zu verstehen, denn die lokale Maschine hat immer Vorrang, es sei denn die Rechte wurden durch irgendjemanden oder irgendetwas entzogen was aber bei einer Standardinstallation nicht der Fall ist. Wichtig ist auch zu wissen, daß die Bescheidung für Windows-Varianten unter Pro nie solche rechtlicher Natur sind, sondern in der Regel nur diverse Möglichkeiten, sprich Werkzeuge, zur Anpassung fehlen, einzige mir bekannte Ausnahmen sind RT und S, vobei der rechtliche Vorhang für S wohl umgehbar sein soll, aber da bin ich dann raus.
@CTHTC
Wenn du wieder mal so Sorgen hast, dann beschreibe die mal im Detail und mach' am Besten viele Bilder zu, die Vorgeschichte, also Systemvergewaltigung durch Tweaks ist natürlich auch wichtig.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.