26.07.15, 01:46
0
Snapchat und Lieferando fehlen mir, offizielle Facebook-App ist lausig und ich bin auf eine erheblich bessere Bezahlversion umgestiegen, die offizielle Twitter-App kann kein animated gif und die einzige App, die das kann ist ebenfalls ein zu bezahlendes Sparbrötchen, welches multiple accounts nicht beherrscht. Blablacars wurde fürs Lumia 1520er wohl im store gesperrt, eine brauchbare Spy-FotoApp gibt es hier ebensowenig wie eine Fake-GPS-App. Backups sind lausig (beim Zurücksetzen habe ich etliche Spielstände verloren, trotz Cloud-Synchro). Und eine Selfie-Stange lässt sich ausschließlich vernünftig mit dem Nokia-Tag gut betreiben. Mein Onkyo-Receiver lässt sich zwar mit einer im Store angebotenen App (von mir gekauft) steuern, unter Android lässt sich mit der offiziellen App aber auch Smartphone-Musik streamen. Musik ist eine weitere WP-Baustelle. Fading ist ein Fremdwort unter WP. Equalizer ebenfalls, wenn es darum geht, Musik aus der App heraus zu tunen. Normalizing gibt es auch nicht und gapless nur bei flac-Dateien seitens einer Fremd-App. Fotografisch ist WP gut aufgestellt, nicht optimal, aber wirklich gut. Achja, die Basisfunktion eines Smartphones ist bei WP gut ausgefüllt. Dafür suche ich bislang vergeblich einen workaround für flash, den es für Kitkat und Lollipop gibt. Es ist bescheiden, dass ich flash-basierte Informationsseiten nicht aufrufen kann. Aber da hoffe ich auf WP10 und nicht auf das Totschlagargument "flash ist nicht mehr state of Art", denn Abwärtskompatibilität ist eine Sache der Kundenfreundlichen Kulanz und kein Schnickschnack. Die Videofunktionalität von WP schleppt die Schwächen von Audio mit sich rum und da kommt mir Wehmut sehe ich hier die YouTube- und Vimeo-App
Android rooten hatte ich eingesetzt, um sowohl auf Energieverbrauch als auch auf eigene, generierte Daten zugreifen zu können, um diese auf anderen externen Laufwerken zu sichern. Darüber hinaus konnte ich damit mein Bewegungsprofil bei Google kontrollieren (über Fake-GPS) und selbst Whatsappverläufe als gute pdf-Daten ablegen. Das Rooten bei Android erlaubte sogar WhatsApp zweier verschiedener Nummern auf mein Smartphone zu vereinen.
Was mir noch weiter fehlt, ist die Möglichkeit das Smartphone zum DVB-T-Empfangsgerät aufzurüsten. Auch die aktive Einbindung von externen Datenträger (USB, Festplatten) geht bei WP nicht.
Android rooten hatte ich eingesetzt, um sowohl auf Energieverbrauch als auch auf eigene, generierte Daten zugreifen zu können, um diese auf anderen externen Laufwerken zu sichern. Darüber hinaus konnte ich damit mein Bewegungsprofil bei Google kontrollieren (über Fake-GPS) und selbst Whatsappverläufe als gute pdf-Daten ablegen. Das Rooten bei Android erlaubte sogar WhatsApp zweier verschiedener Nummern auf mein Smartphone zu vereinen.
Was mir noch weiter fehlt, ist die Möglichkeit das Smartphone zum DVB-T-Empfangsgerät aufzurüsten. Auch die aktive Einbindung von externen Datenträger (USB, Festplatten) geht bei WP nicht.