16.01.13, 13:44
0
Hier mal ein Testbericht von Chip.de
Quelle:chip.de
Zitat:Tablet, Tastatur und echtes Windows 8: Mit dem Iconia W510 kombiniert Acer Tablet und Mini-Notebook in einem Gerät. Mit einer prima Leistung im Test platziert sich das W510 im Ranking direkt hinter den iPads.
Das Acer Iconia W510 hebt sich gleich in mehreren Punkten von anderen Windows-Tablets ab: Im Vergleich zu Microsofts Surface RT nutzt Acer hier Intels neue Atom-CPU "Clover Trail". Da dies ein ganz normaler x86-Chip ist, kommt statt Windows RT die vollständige, normale Version von Windows 8 Pro zum Einsatz. Vorteil: Sie können alle Programme installieren, die Sie bereits auf Ihrem PC oder Notebook mit Windows 7 nutzen, müssen allerdings damit rechnen, dass sich nicht alle optimal per Touchscreen bedienen lassen.
Während die Atom-Prozessoren der ersten Generation für lahme Performance berüchtigt waren, liefert die neueste Generation ausreichend Power für alle alltäglichen Aufgaben. Das Betriebssystem läuft angenehm flott, die Navigation im Menü klappt problemlos. Allerdings geht dem Tablet-Prozessor dann doch die Puste aus, wenn Sie mehrere Apps nacheinander öffnen und anschließend schnell zwischen diesen hin und her wechseln. Beim Surfen gibt es dagegen kaum etwas zu bemängeln: Der Browser reagiert zügig, nur beim Pinch-Zoom muss kurz nachgeladen werden.
Coole Features und prima Display
Das W510 bietet eine überzeugende Laufzeit: Unsere Messungen beim Betrachten von Videos ergeben eine Laufzeit von gut 7:30 Stunden, auch beim Websurfen kommt das Tab auf über 7 Stunden mit einer Akku-Ladung. Für ein echtes Windows-Tablet sind dies absolute Spitzenwerte.
Ein Highlight ist das im Lieferumfang enthaltene Tastatur-Dock. Damit können Sie das Tablet einfach und schnell in ein ultramobiles Notebook umwandeln. Im Dock befindet sich zudem ein weiterer Akku, der die Laufzeit auf über 13 Stunden verlängert.
Das Win-8-Tab verfügt über ein 10,1-Zoll-Display, die Auflösung liegt bei 1.366 x 768 Pixel. Acer beweist mit dem W510, dass Tablets nicht unbedingt einem Spiegel ähneln müssen: Das Display reflektiert trotz Glasscheibe weniger als das anderer Tablets. Auch die Messwerte überzeugen im Test: Der Schachbrettkontrast fällt mit 163:1 gut aus und das Panel liefert mit 300 Candela pro Quadratmeter ein helles Bild. Auch die Blickwinkelstabilität ist erfreulich hoch: Selbst wenn Sie nicht direkt frontal auf den Bildschirm schauen, gibt er Farben in guter Qualität wieder.
Magerer AppStore, gute Ausstattung
Um Programme auf dem Tablet zu installieren, können Sie die Installationsdateien wie bei einem Notebook einfach aus dem Internet herunterladen oder von einem USB-Stick aus installieren. Allerdings sind viele Programme noch immer auf die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt. Eine weitere Quelle für Programme ist der Windows-8-AppStore. Da das Betriebssystem aber noch nicht lange auf dem Markt verfügbar ist, finden Sie in diesem derzeit noch nicht viele Apps.
Die Schnittstellen-Ausstattung des Tablets geht in Ordnung: Sie können USB-Sticks mit dem Tablet verbinden und anschließend auf den Inhalt zugreifen, die 64-GByte-Speicher lassen sich mittels SD-Kartenslot erweitern. Über einen Micro-HDMI-Ausgang können Sie das Tablet mit Ihrem TV verbinden. Zudem verfügt das Iconia W510 über die NFC-Funktion (Near Field Communication). Damit können Sie zum Beispiel drahtlos beim Einkaufen bezahlen oder Dateien einfach zwischen zwei NFC-Geräten verschicken. Hierzulande ist NFC aber bisher noch nicht großflächig in Gebrauch.
Fazit
Mit dem Iconia W510 liefert Acer ein klasse Windows-8-Tablet ab, dass mit sehr gutem Handling und duchweg guten Noten bei Ausstattung, Display und Mobilität überzeugt. Dank der im Lieferumfang enthaltenen Docking-Station samt Tastatur und Touchpad können Sie das Tablet zudem auch produktiv nutzen, um zum Beispiel Mails oder Texte zu schreiben - damit eignet es sich sogar als Notebook-Ersatz. Der integrierte Akku verlängert die Laufzeit auf über 13 Stunden. Im Vergleich zu den Windows-RT-Tablets können Sie zudem auch das ganze Spektrum an Windows-Programmen installieren und nutzen. Das Beste: Das W510 kostet rund 150 Euro weniger als Microsofts Surface-RT-Tablet.
Alternative
Derzeit ist das Acer Iconia W510 das erste und einzige Windows-8-Tablet in unserem Testlabor und besser als die Windows-RT-Tablets. Sollten Sie auf ein besonders großes App-Angebot wert legen, ist das iPad 4 von Apple eine gute Alternative. Dieses lässt sich zwar nicht so einfach in ein ultramobiles Notebook verwandeln, bietet allerdings ein hochauflösendes Display, ein gewaltiges App-Angebot und mit iOS ein noch besseres Tablet-Betriebssystem.
Quelle:chip.de