03.08.16, 13:18
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Erst mal ein allgemeines Dankeschön an alle, die meine bescheidenen Ausführungen hier lesen und ihre Antwort dazu hinterlassen!
In den letzten Tagen wurden zu meinem Ausflug zu iOS und meinen ersten Erfahrungen
Als Profi würde ich mich nur sehr bedingt bezeichnen, denn auch ich habe so meine "Einschränkungen"; sowohl beim Know-How selbst, als auch bei der Nutzung von Geräten und Software. Man kann einfach nicht alles machen, überall gut sein usw.
Ja, Apple-Geräte wurden zum "einfachen", nein eher raschen (Be)Nutzen entwickelt, und dabei macht sich das Zeug grundsätzlich ganz gut. Ausnahmen wie die Sache mit den fehlenden APNs bestätigen dann die Regel! Außerdem sollen ja die anderen Anbieter auch eine Chance haben!
Und ja, auch in der Apple-Welt gibt's so manche hard- und softwaretechnische Schwachstelle, auch wenn viele "Nur-Gerätenutzer" diese tatsächlich nicht sehen (oder auch nicht sehen wollen) und daher verhältnismäßig glücklich sind (oder sich zumindest so geben; wer gibt schließlich schon gerne bei einer sauteuren Investition eine Fehlgriff zu).
Benutzerhandbücher sind schon einmal grundsätzlich "out"; gleich in welcher Ecke der EDV! Und gibt es solche Unterlagen doch, nehmen diese oftmals auf Erstnutzer oder Umsteiger keine Rücksicht. Da fehlen dann schon mal Glossare, FAQs sowie Funktions-, Leistungs- und Vergleichstabellen; Könnte ja jemanden interessieren ... Ganz "lustig" wird das ganze zudem dann, wenn es um "Philosophien" im weitersten Sinne geht, so "Funktionen", die ein Erstnutzer oder Umsteiger eigentlich nicht kennen kann und für diesen daher vollkommenes Neuland sind. Denkt dabei z.B. einmal an das Konzept von Widgets, (Live)Kacheln und ähnlichem. Wird das nicht halbwegs sinnvoll beschrieben / erklärt / vorgestellt usw., wird das zwangsläufig auch nur "halbherzig" eingesetzt / angewandt; zumindest so lange, bis der betreffende Nutzer entweder mehr oder minder zufällig von selbst dahintersteigt, oder den ihm bisher vorenthaltenen "Input" aus anderen Quellen (meist also dem persönlichen Umfeld, diversen Communities usw.) erhält ... Das ist schlicht und ergreifend verplempertes Potenzial!
Nein, grundsätzlich will ich an meinen iOS-Geräten nichts herumbasteln (ein Jailbreak steht derzeit also absolut nicht auf der to-do-Liste), aber ich würde die einzelnen Funktionen / Ideen / Möglichkeiten / "Visionen" schon gerne wirklich verstehen um mit den Dingern mehr tun zu können, also gerade mal die üblichen Telefonfeatures (wie die meisten "Nur-Gerätenutzer") zu nutzen. Beispiel: Warum kann man über das Webinterface der iCloud alles mögliche machen, aber ausgerechnet die Ecke zum Geldausgeben (aka ...Store) kann man nicht aufrufen; dazu muss ich unbedingt einen "richtigen" Computer mit iTunes verseuchen (benötige also nicht nur einen weiteren Computer sondern auch noch ein anderes Betriebssystem und ein zusätzliches Programm; so viel zu i wie intelligent), das es ironischer Weise just für ein "richtiges" Linux gar nicht gibt, ... Kommt mir jetzt bloß nicht damit, man könne ohnedies am 4" großen Display des 5s (das für viele Zwecke durchaus ausreichend groß genug ist) bequem die Details, Rezensionen usw. einsehen.
In den letzten Tagen wurden zu meinem Ausflug zu iOS und meinen ersten Erfahrungen
email.filtering schrieb:Tag 6 mit iOS und ich schüttle gerade meinen Kopf über diese Ecke der EDV ...ja in einem anderen Thread einige Kommentare verfasst, auf die ich hier Bezug nehme und in alle Kürze zu beantworten versuche.
Da gibt's also ein on-line-Handbuch zu iOS 9.3 bzw. zum iPhone 6 ... liest das auch, und weiß nicht, ob man nun lachen oder weinen soll, wundern angebracht ist, oder eben doch Kopf schütteln für alles reicht!
Die Bandbreite reicht von fachlichen "Ungeschicklichkeiten" (WLAN versus Internet oder das Tethering) über fehlende Hinweise (APNs muss man grundsätzlich manuell einrichten, doch das Wort APN kommt im gesamten Handbuch kein einziges Mal vor; auch nicht in einer übersetzten oder anders formulierten Form), über Oberflächlichkeiten oder waren's doch schon Unterlassungen (bei der Bedienung des Touchscreens durch Tippen, Bewegen, Streichen, Ziehen und Auf- und Zuziehen) bis hin zu einer kreativen Gruppierung der Themen (die sich weder an Themenkreisen noch am Einstellungsmenü orientiert; aber es gibt wenigstens massenhaft Links zu den einzelnen Kapiteln).
Ach ja, und von Foren wie Apfeltalk.de sollte man erst gar nicht zu reden beginnen ...
Als Profi würde ich mich nur sehr bedingt bezeichnen, denn auch ich habe so meine "Einschränkungen"; sowohl beim Know-How selbst, als auch bei der Nutzung von Geräten und Software. Man kann einfach nicht alles machen, überall gut sein usw.
Ja, Apple-Geräte wurden zum "einfachen", nein eher raschen (Be)Nutzen entwickelt, und dabei macht sich das Zeug grundsätzlich ganz gut. Ausnahmen wie die Sache mit den fehlenden APNs bestätigen dann die Regel! Außerdem sollen ja die anderen Anbieter auch eine Chance haben!
Und ja, auch in der Apple-Welt gibt's so manche hard- und softwaretechnische Schwachstelle, auch wenn viele "Nur-Gerätenutzer" diese tatsächlich nicht sehen (oder auch nicht sehen wollen) und daher verhältnismäßig glücklich sind (oder sich zumindest so geben; wer gibt schließlich schon gerne bei einer sauteuren Investition eine Fehlgriff zu).
Benutzerhandbücher sind schon einmal grundsätzlich "out"; gleich in welcher Ecke der EDV! Und gibt es solche Unterlagen doch, nehmen diese oftmals auf Erstnutzer oder Umsteiger keine Rücksicht. Da fehlen dann schon mal Glossare, FAQs sowie Funktions-, Leistungs- und Vergleichstabellen; Könnte ja jemanden interessieren ... Ganz "lustig" wird das ganze zudem dann, wenn es um "Philosophien" im weitersten Sinne geht, so "Funktionen", die ein Erstnutzer oder Umsteiger eigentlich nicht kennen kann und für diesen daher vollkommenes Neuland sind. Denkt dabei z.B. einmal an das Konzept von Widgets, (Live)Kacheln und ähnlichem. Wird das nicht halbwegs sinnvoll beschrieben / erklärt / vorgestellt usw., wird das zwangsläufig auch nur "halbherzig" eingesetzt / angewandt; zumindest so lange, bis der betreffende Nutzer entweder mehr oder minder zufällig von selbst dahintersteigt, oder den ihm bisher vorenthaltenen "Input" aus anderen Quellen (meist also dem persönlichen Umfeld, diversen Communities usw.) erhält ... Das ist schlicht und ergreifend verplempertes Potenzial!
Nein, grundsätzlich will ich an meinen iOS-Geräten nichts herumbasteln (ein Jailbreak steht derzeit also absolut nicht auf der to-do-Liste), aber ich würde die einzelnen Funktionen / Ideen / Möglichkeiten / "Visionen" schon gerne wirklich verstehen um mit den Dingern mehr tun zu können, also gerade mal die üblichen Telefonfeatures (wie die meisten "Nur-Gerätenutzer") zu nutzen. Beispiel: Warum kann man über das Webinterface der iCloud alles mögliche machen, aber ausgerechnet die Ecke zum Geldausgeben (aka ...Store) kann man nicht aufrufen; dazu muss ich unbedingt einen "richtigen" Computer mit iTunes verseuchen (benötige also nicht nur einen weiteren Computer sondern auch noch ein anderes Betriebssystem und ein zusätzliches Programm; so viel zu i wie intelligent), das es ironischer Weise just für ein "richtiges" Linux gar nicht gibt, ... Kommt mir jetzt bloß nicht damit, man könne ohnedies am 4" großen Display des 5s (das für viele Zwecke durchaus ausreichend groß genug ist) bequem die Details, Rezensionen usw. einsehen.