30.08.16, 10:43
0
Caessy, das liegt aber daran das die Software nur so gut ist wie sein Benutzer ich streite auch nicht ab das ein solches "kleines" Gerät nicht sinn/nutzlos ist, es kommt halt drauf an wieviel Kenntnis man selbst von der Materie hat. Zum Thema fähiges Werkstattpersonal, brauchen wir nicht diskutieren. Heutzutage wird ja auch eine Lichtmaschine nicht repariert sondern gleich im Ganzen ersetzt.
Ebenfalls brauch man auch nicht erwarten das, egal welches Diagnosesystem, einem direkt sagt z.B. Einspritzpumpe defekt. Wie gesagt, es unterstützt einen bei der Fehlersuche. Wenn man keinerlei Grundkenntnisse hat, kann man damit ja immerhin eine Leistungsmessung machen
Das meinte ich mit Spielerei, Tiefendiagnose ist damit eben nicht möglich. Stellgliedtests, Rücklaufmengenmessung usw. kann die Software einfach nicht.
Ich benutze ein Op-Com, das kostet rund 900€ das kann ich dir testweise leider nicht zur Verfügung stellen
Wer spricht denn auch von Abgasuntersuchung? Man kann wenigstens schauen, falls das eigene Auto nach 2004 erstzugelassen wurde, ob man durch die AU kommt.
OBD ist ein Standard, richtig. Und dort steht auch die ISO Norm des Protokolls, das Wörtchen zusätzlich kann man außer Acht lassen, das sind wiederum andere Protokollarten, eben Herstellerabhängig. Die ISO Norm aus dem Artikel betrifft nur die Abgasbeeinflussenden Systeme P0 Fehlercodes. Bitte lies mal komplett durch. Evtl wird hier auch umgangssprachlich OBD für den Stecker verwendet, dadurch Missverständnisse
Ebenfalls brauch man auch nicht erwarten das, egal welches Diagnosesystem, einem direkt sagt z.B. Einspritzpumpe defekt. Wie gesagt, es unterstützt einen bei der Fehlersuche. Wenn man keinerlei Grundkenntnisse hat, kann man damit ja immerhin eine Leistungsmessung machen
Das meinte ich mit Spielerei, Tiefendiagnose ist damit eben nicht möglich. Stellgliedtests, Rücklaufmengenmessung usw. kann die Software einfach nicht.
Ich benutze ein Op-Com, das kostet rund 900€ das kann ich dir testweise leider nicht zur Verfügung stellen
Wer spricht denn auch von Abgasuntersuchung? Man kann wenigstens schauen, falls das eigene Auto nach 2004 erstzugelassen wurde, ob man durch die AU kommt.
OBD ist ein Standard, richtig. Und dort steht auch die ISO Norm des Protokolls, das Wörtchen zusätzlich kann man außer Acht lassen, das sind wiederum andere Protokollarten, eben Herstellerabhängig. Die ISO Norm aus dem Artikel betrifft nur die Abgasbeeinflussenden Systeme P0 Fehlercodes. Bitte lies mal komplett durch. Evtl wird hier auch umgangssprachlich OBD für den Stecker verwendet, dadurch Missverständnisse