16.10.16, 17:48
0
CTHTC schrieb:Mir ging's jetzt darum, dass man die Updates an sich ja über den Updatekatalog herunterladen kann. Hier muss man aber die KB-Nummer wissen. Somit wäre es ja nur eine Fleißarbeit, eine Gesamtübersicht der herausgekommenen Updates pro Monat zu erstellen.Die Gesamtübersicht per se ist ja leider nur eine Seite der Medaille, denn es werden so gut wie immer irgendwelche älteren KBs durch andere meist nur teilweise oder seltener auch gänzlich abgelöst. Und genau da beginnt die Knochenarbeit. Wer den Packages aus der Community skeptisch gegenübersteht könnte diese dennoch herunterladen und entpacken, um solcherart an die Nummern der jeweils aktuellen KBs zu kommen.
CTHTC schrieb:Nachdem ich die Programme aus den Links gestartet habe ist ja außer der Suchanzeige nix passiert. Als ich die Prozesse platt gemacht und den Rechner neu gestartet habe, ging's dann aber recht fix. Lag also zu 99% an mir.Das hatte ich irgendwie auch schon vermutet, und dennoch freut es mich, dass es letztendlich wie gewünscht geklappt hat.
CTHTC schrieb:Ok, habe ich mal schnell gemacht. Hatte gehofft, dass es eine Funktion gibt nach dem Motto "Updates für Sprachen nicht laden".Warum MS überhaupt Sprachpakete für nicht genutzte und auch nicht installierte Sprachen anbietet, muss man ebensowenig verstehen wie die Tatsache, dass vieles von dem Zeug auch schon nach einer Neuinstallation am Datenträger ist. Wenn ich ein ISO für eine bestimmte Lokalisierung nutze, brauche ich erst mal außer der EDV-Universalsprache englisch und eben der von mir per ISO gewählten Lokalisierung keine weiteren Sprachen auf meinem Computer. Und zwar weder im Betriebssystem selbst noch in der Bootloader-Partition, im Recovery-"ISO" oder sonst wo. Auch die seit mindestens frühen XP-Zeiten zwangshaft mitinstallierten Packages zur Darstellung der Hilfe und ähnlichem "Zubehör" in den seltsamsten Zeichensätzen haben dann meines Erachtens nichts auf dem Datenträger verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Lokalisierung für den deutschen Sprachraum massenhaft japanische und chinesische Hilfeseiten und Assistenten benutzt werden, dürfte selbst im Dortmunder Raum eher die Ausnahme denn die Regel darstellen. Und wer das Zeug wirklich benötigt, wird das ohnedies komplett nachinstallieren (müssen).
CTHTC schrieb:Drei von den sechs nicht installierten Updates betreffen .NET Framework.Gerade diese Packages hängen sehr häufig, doch nutze ich auch aus diesem Grund Packages aus der Community, wie z.B. die "all-in-one-runtimes" von Sereby.org. Wie beim Update-Package von Winfuture kann man auch bei diesem Package auswählen welche "Blöcke" installiert werden sollen, wobei schon Vorhandenes grundsätzlich erkannt und übersprungen wird. Zudem kann das Package auch einfach "mal eben" installiert werden, also auch "unter der Zeit", wenn Windows schon länger genutzt wird.