12.09.17, 20:54
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Hallo, hatte neulich das Problem, dass bei meinen beiden Lumias, 930 und 1520, der Akku innerhalb eines Tages leer wurde, ohne besondere Aktivitäten. Lagen nur zuhause im WLAN herum. Beide die .540er Build drauf.
Was war? Nach eigener Feststellung versuchten die Geräte permanent Verbindung zum Internet herzustellen, um Apps zu aktualisieren und E-Mails abzurufen. Ging aber über das WLAN nicht, weil der Router gesponnen hat. Die App Network Check zeigte, dass kein http- und kein https-Dienst zur Verfügung stand. Da die .540er Build aber schon sehr gut gelaufen war, verdächtigte ich den Router. Muss dazu anmerken, dass der Router für die Lumias der einzige Zugangsweg zum Internet ist, da kein Mobilfunk-Datentarif aktiv ist.
Problem beim Router vermutet, Stecker gezogen, Router Neustart, Problem behoben. Alle Internet-Dienste waren wieder verfügbar, die Apps aktualisierten sich, danach war die Laufzeit wieder bei vier bis fünf Tagen.
Ich gehe doch wohl zu Recht davon aus, dass die Apps sich nur über WLAN aktualisieren, nicht über Mobilfunk, zumeist stellt man das so ein, um Mobilfunk-Datenvolumen zu sparen. Also, erst 'mal den Router reseten!
Was war? Nach eigener Feststellung versuchten die Geräte permanent Verbindung zum Internet herzustellen, um Apps zu aktualisieren und E-Mails abzurufen. Ging aber über das WLAN nicht, weil der Router gesponnen hat. Die App Network Check zeigte, dass kein http- und kein https-Dienst zur Verfügung stand. Da die .540er Build aber schon sehr gut gelaufen war, verdächtigte ich den Router. Muss dazu anmerken, dass der Router für die Lumias der einzige Zugangsweg zum Internet ist, da kein Mobilfunk-Datentarif aktiv ist.
Problem beim Router vermutet, Stecker gezogen, Router Neustart, Problem behoben. Alle Internet-Dienste waren wieder verfügbar, die Apps aktualisierten sich, danach war die Laufzeit wieder bei vier bis fünf Tagen.
Ich gehe doch wohl zu Recht davon aus, dass die Apps sich nur über WLAN aktualisieren, nicht über Mobilfunk, zumeist stellt man das so ein, um Mobilfunk-Datenvolumen zu sparen. Also, erst 'mal den Router reseten!