31.01.19, 23:32
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Jürgen ich kann Dich beruhigen, Du stehst nicht alleine mit solchen Geschichten bei der Telekom da. Mich haben sie auch schon oft geng verarscht. Kundenservice ist bei denen eh ein Fremdwort aber das weiß sicherlich der Großteil der Welt schon.
Gerade mit nicht regulären Portierungen hat die TKom scheinbar enorme Probleme.
Bei mir wars vor vieeelen Jahren ungefähr so:
1. Beratung bei der TKom, weil ich DSL haben wollte
Antwort war, dass ich dafür zwingend einen ISDN Anschluss brauche, weil DSL sonst nicht funktioniert. Diese Aussage war natürlich eine glatte Lüge, weil DSL auch ganz normal mit einer analogen Leitung funktioniert hätte und ISDN überhaupt nicht notwendig dazu ist.
Genommen habe ich dann doch den ISDN Anschluss, weil ich mehrere Rufnummern brauchte.
2. Freischaltung der ISDN Nummern
Regulär wurden mir 2 Rufnummern zugewiesen obwohl mir lt. damaligen AGB und Vertragsbedingungen 6 Rufnummern zustanden. Irgendwo stand dann auf so nen Infozettel, dass ich mich doch mit der Hotline in Verbindung setzen soll, wenn weitere Rufnummern freigeschaltet werden sollen.
Ich habe das natürlich gemacht und wurde mit der Frage begrüßt, warum ich denn nun noch ne Nummer brauche, schließlich habe ich ja schon zwei.
Freundlich habe ich nachgefragt, wo denn das Problem liegt, weil mir ja 6 Nummern zustehen.
Frage von der TKom Hotline: Wo steht denn so etwas?
Ich: in meinem Vertrag und ihren AGB
TKom: Aber wozu brauchen sie denn noch mehr Nummern, sie haben doch schon zwei?
Ich: Weil mir 6 Nummern zustehen und ich mehrere Endgeräte habe
TKom: Wer bitte hat denn mehr als 2 Endgeräte
Ich: nach ich, ansonsten würde ich ja nicht fragen
TKom: Was haben sie denn für Geräte? Da gibts ja nur Telefon und Fax!
Ich: Nee, mehrere Telefone.
TKom: und wachum brauchen sie nun für jedes Gerät eine einzelne Nummer?
Ich: weil ich das so will.
Auf die nächste Frage der Tante habe ich dann das Gespräch unterbrochen und gefragt, ob sich mich denn veralbern will? Nach kurzer tonal intensiver Ansprache von mir wurden dann eine Woch drauf alle Nummern freigeschaltet.
3. Nummernportierung
Eines Tages bekam ich auch die Info, dass man mich üner meine reguläre Nummer nicht mehr erreichen kann, immer besetzt. Habe das dann selber ein paar mal geteste, mit gleichem Ergebnis.
Wieder bei der TKom Hotline angerufen mit dem Aufrag der Störungsüberprüfung. Ticket wurde erstellt und man wolle sich wieder bei mir melden. Nach einer Woche immer noch der Fehler bei meiner Nummer und von der TKom hatte sich natürlich auch keiner gelmeldet.
Gleiches Spiel also wieder mit der Hotline.
Diesmal habe ich nur drei Tage gewartet, weil sich wieder keiner gemeldet hatte und dann die Hotline wieder angerufen.
Die wollten mich natürlich wieder abwimmeln, was ich zum Glück verhinden konnte. Mein Telefonat wurde dan nein einen scheinbar fähigen Mitarbeiter weitergeleitet, der dann nach langer Suche festgestellt hatte, dass meine Nummer nicht mehr bei der TKom ist, sondern von einem andern Unternehmen übernommen wurde. Auf meine Frage, wie das denn möglich sei kam nur die Antwort: wir bekommen ne Portierungsanfrage und schalten die frei und dann ist die Rufnumemr übergeben. Nun wollte ich wissen, wer der veranlasst hat aber das konnt mir keiner sagen.
Mit etwas Wut im Bauch habe ich dann klar gemacht, dass ich den Auftrag nicht erteilt habe und meine Rufnummer wieder zurückgeholt werden soll. Anfänglich kam dan noch die Antwort, dass das nicht möglich sei und ich mich mit dem Unternehmen, welches jetzt die Nummer verwaltet selbst in Verbindung setzten muss, um das alles zu klären.
Nach nochmaligem intensiven Worten von mir war es dann doch plötzlich möglich.
Ende vom Lied. Auf der nächsten Abrechnung hatte ich 20 DM Gebühren drauf dafür, dass die TKom ihren Scheiß, den sie gemacht haben wieder gerade gezogen haben.
4. Angebliche Vertragsumstellung
Anruf der TKom Werbehotline bei mir: Wir haben da so einen ganz tollen neuen Vertrag mit vielen nützlichen Schachen ...
Ich gleich unterbrochen, dankend abgeleht und gesagt, dass ich an meinem jetzigen Vertrag nichts ändern will.
Nächste Rechnung kam mit erhöhter Grundgebühr, weil mein Vertrag umgestellt wurde.
Natürlich habe ich wieder den Laden angerufen und klar gemacht, dass ich keine Vertragsänderung veranlast habe. Mit recht positiver Einstellung meinte der Typ vom Support, dass man das dann wieder rückgängig macht.
Ende vom Lied. Auf der nächsten Abrechnung hatte ich 15 DM Gebühren drauf für eine Vertrags(rück)umstellung.
Unterm Strich kann ich nur sagen, dass die Telekom wirklich vom Service her der letzte Dreckhaufen ist. Ich musste ja nun am eigenen Leib erfahren, was da für Dinge laufen und gerade Vertragsumstellungen ohne Auftrag von mir, das grenzt ja schon an kriminellen Machenschaften.
Letztendlich bin ich nach den ganzen Vorfällen dann komplett zu 1&1 gewechselt und bin seit dem glücklich und zufrieden.
Gerade mit nicht regulären Portierungen hat die TKom scheinbar enorme Probleme.
Bei mir wars vor vieeelen Jahren ungefähr so:
1. Beratung bei der TKom, weil ich DSL haben wollte
Antwort war, dass ich dafür zwingend einen ISDN Anschluss brauche, weil DSL sonst nicht funktioniert. Diese Aussage war natürlich eine glatte Lüge, weil DSL auch ganz normal mit einer analogen Leitung funktioniert hätte und ISDN überhaupt nicht notwendig dazu ist.
Genommen habe ich dann doch den ISDN Anschluss, weil ich mehrere Rufnummern brauchte.
2. Freischaltung der ISDN Nummern
Regulär wurden mir 2 Rufnummern zugewiesen obwohl mir lt. damaligen AGB und Vertragsbedingungen 6 Rufnummern zustanden. Irgendwo stand dann auf so nen Infozettel, dass ich mich doch mit der Hotline in Verbindung setzen soll, wenn weitere Rufnummern freigeschaltet werden sollen.
Ich habe das natürlich gemacht und wurde mit der Frage begrüßt, warum ich denn nun noch ne Nummer brauche, schließlich habe ich ja schon zwei.
Freundlich habe ich nachgefragt, wo denn das Problem liegt, weil mir ja 6 Nummern zustehen.
Frage von der TKom Hotline: Wo steht denn so etwas?
Ich: in meinem Vertrag und ihren AGB
TKom: Aber wozu brauchen sie denn noch mehr Nummern, sie haben doch schon zwei?
Ich: Weil mir 6 Nummern zustehen und ich mehrere Endgeräte habe
TKom: Wer bitte hat denn mehr als 2 Endgeräte
Ich: nach ich, ansonsten würde ich ja nicht fragen
TKom: Was haben sie denn für Geräte? Da gibts ja nur Telefon und Fax!
Ich: Nee, mehrere Telefone.
TKom: und wachum brauchen sie nun für jedes Gerät eine einzelne Nummer?
Ich: weil ich das so will.
Auf die nächste Frage der Tante habe ich dann das Gespräch unterbrochen und gefragt, ob sich mich denn veralbern will? Nach kurzer tonal intensiver Ansprache von mir wurden dann eine Woch drauf alle Nummern freigeschaltet.
3. Nummernportierung
Eines Tages bekam ich auch die Info, dass man mich üner meine reguläre Nummer nicht mehr erreichen kann, immer besetzt. Habe das dann selber ein paar mal geteste, mit gleichem Ergebnis.
Wieder bei der TKom Hotline angerufen mit dem Aufrag der Störungsüberprüfung. Ticket wurde erstellt und man wolle sich wieder bei mir melden. Nach einer Woche immer noch der Fehler bei meiner Nummer und von der TKom hatte sich natürlich auch keiner gelmeldet.
Gleiches Spiel also wieder mit der Hotline.
Diesmal habe ich nur drei Tage gewartet, weil sich wieder keiner gemeldet hatte und dann die Hotline wieder angerufen.
Die wollten mich natürlich wieder abwimmeln, was ich zum Glück verhinden konnte. Mein Telefonat wurde dan nein einen scheinbar fähigen Mitarbeiter weitergeleitet, der dann nach langer Suche festgestellt hatte, dass meine Nummer nicht mehr bei der TKom ist, sondern von einem andern Unternehmen übernommen wurde. Auf meine Frage, wie das denn möglich sei kam nur die Antwort: wir bekommen ne Portierungsanfrage und schalten die frei und dann ist die Rufnumemr übergeben. Nun wollte ich wissen, wer der veranlasst hat aber das konnt mir keiner sagen.
Mit etwas Wut im Bauch habe ich dann klar gemacht, dass ich den Auftrag nicht erteilt habe und meine Rufnummer wieder zurückgeholt werden soll. Anfänglich kam dan noch die Antwort, dass das nicht möglich sei und ich mich mit dem Unternehmen, welches jetzt die Nummer verwaltet selbst in Verbindung setzten muss, um das alles zu klären.
Nach nochmaligem intensiven Worten von mir war es dann doch plötzlich möglich.
Ende vom Lied. Auf der nächsten Abrechnung hatte ich 20 DM Gebühren drauf dafür, dass die TKom ihren Scheiß, den sie gemacht haben wieder gerade gezogen haben.
4. Angebliche Vertragsumstellung
Anruf der TKom Werbehotline bei mir: Wir haben da so einen ganz tollen neuen Vertrag mit vielen nützlichen Schachen ...
Ich gleich unterbrochen, dankend abgeleht und gesagt, dass ich an meinem jetzigen Vertrag nichts ändern will.
Nächste Rechnung kam mit erhöhter Grundgebühr, weil mein Vertrag umgestellt wurde.
Natürlich habe ich wieder den Laden angerufen und klar gemacht, dass ich keine Vertragsänderung veranlast habe. Mit recht positiver Einstellung meinte der Typ vom Support, dass man das dann wieder rückgängig macht.
Ende vom Lied. Auf der nächsten Abrechnung hatte ich 15 DM Gebühren drauf für eine Vertrags(rück)umstellung.
Unterm Strich kann ich nur sagen, dass die Telekom wirklich vom Service her der letzte Dreckhaufen ist. Ich musste ja nun am eigenen Leib erfahren, was da für Dinge laufen und gerade Vertragsumstellungen ohne Auftrag von mir, das grenzt ja schon an kriminellen Machenschaften.
Letztendlich bin ich nach den ganzen Vorfällen dann komplett zu 1&1 gewechselt und bin seit dem glücklich und zufrieden.
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