15.05.19, 13:24
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Keine Ahnung.
Schaut man mal im Internet oder gibt man in google "Probleme mit der Telekom" ein, ist das Problem des Kundenservice der Telekom wohl bundesweit gleich.
Da ich früher bei dem "Verein" in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (ja hat es tatsächlich in den 80er Jahren gegeben) gearbeitet hatte, verfüge ich über etwas Hintergrundwissen.
Früher hat man vom Kundendirekt oder weitergeleitet vom Postpersonal (am Schalter) den Auftrag an unsere Abteilung bekommen.
Dort wurde ein wenig der Verwaltungsapparat angekurbelt, Nummervergabe, Eintrag ja oder nein, Kundenwunsch individuell eingeangen.
Dann das ganze am betreffenden Baubezirk übermittelt, der für die Wohngegend zuständig ist, wo der Auftraggeber (Kunde) wohnt. Der Mitarbeiter des Baubezirk hat sich um den Rest gekümmert, vom Straßenverteiler bis Hausanschluss.
Baubezirke gibt es nicht mehr, vieles was früher Telekomiker gemacht haben, machen heute Fremdfirmen im Auftrag.
Die drei Grundfehler der Telekom heute sind einfach:
1) Sparen und nochmals Sparen , das als erstes am eigenem Personal.
2) Dienstleistungsbereiche werden Fremd vergeben.
3) Supports sind Callcenter mit Personal ohne jedliches Fachwissen.
Über Feinheiten läßt sich streiten, ändert aber nichts an den vorgenannten Hauptgründen.
Schaut man mal im Internet oder gibt man in google "Probleme mit der Telekom" ein, ist das Problem des Kundenservice der Telekom wohl bundesweit gleich.
Da ich früher bei dem "Verein" in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (ja hat es tatsächlich in den 80er Jahren gegeben) gearbeitet hatte, verfüge ich über etwas Hintergrundwissen.
Früher hat man vom Kundendirekt oder weitergeleitet vom Postpersonal (am Schalter) den Auftrag an unsere Abteilung bekommen.
Dort wurde ein wenig der Verwaltungsapparat angekurbelt, Nummervergabe, Eintrag ja oder nein, Kundenwunsch individuell eingeangen.
Dann das ganze am betreffenden Baubezirk übermittelt, der für die Wohngegend zuständig ist, wo der Auftraggeber (Kunde) wohnt. Der Mitarbeiter des Baubezirk hat sich um den Rest gekümmert, vom Straßenverteiler bis Hausanschluss.
Baubezirke gibt es nicht mehr, vieles was früher Telekomiker gemacht haben, machen heute Fremdfirmen im Auftrag.
Die drei Grundfehler der Telekom heute sind einfach:
1) Sparen und nochmals Sparen , das als erstes am eigenem Personal.
2) Dienstleistungsbereiche werden Fremd vergeben.
3) Supports sind Callcenter mit Personal ohne jedliches Fachwissen.
Über Feinheiten läßt sich streiten, ändert aber nichts an den vorgenannten Hauptgründen.
Grüße Jürgen
Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.