20.08.16, 15:56
0
Allenthalben kursierten dieser Tage diverse Berichte durch die Presse in denen zu lesen war, dass das erste Smartphone der im August 1996 erhältlich gewesene Communicator von Nokia gewesen sei. Doch das entspricht leider nicht der Wahrheit. In einem anderen Forum habe ich dazu folgendes zusammengefasst:
email.filtering schrieb:Wenn man genauer hinsieht, wurde das erste smarte Phone im Aug. 1994 in den USA verkauft und hörte auf den Namen IBM Simon Personal Communicator. Der erst ab Aug. 1996 erhältlich gewesene Nokia Communicator mag zwar das deutlich bekanntere Gerät sein, aber das erste war es nicht.Eine allfällige Diskussion im Hinblick auf Windows Mobile sollten wir wohl weiterhin im bereits vorhandenen Thread führen; sonst ist das ein ganze ein bisschen arg viel zerfleddert.
Zwar gab's schon ab Juli 2003 eine Serie von Smartphones die von HTC produziert und überwiegend von T-Mobile unter der Bezeichnung MDA vermarktet wurde, doch nennenswerte Mengen an Smartphones wurden freilich erst mit dem ab Juli 2007 in den USA erhältlichen iPhone verkauft. Dessen Verkaufsstart im westlichen Europa im Nov. 2007 legte dann auch in diesem Teil der Hemisphäre den Grundstein für die den späteren Durchbruch dieser Gerätegattung.
Erst mit dem Verkaufsstart des iPhone 3G ab Juli 2008 sowie dem kurze Zeit später erhältlichen HTC Dream als erstem Androiden markiert den tatsächlichen Durchbruch und den Beginn der Smartphone-Ära ab Beginn 2009.