Windows - Phones - Visionen
Vorstellung: Ich bin's - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung: Ich bin's (/showthread.php?tid=7925)



Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 30.11.16

Hallo Leute,
will mich und mein Lumia der Ordnung halber natürlich vorstellen!
Also ich bin der Cruiser und komme aus Halle, mein Lumia 930 ist zwei Jahre alt und kommt von O². Software ist WP8.1 update. Mein Lumia und ich sind keine Smartphone-Freaks, wir müssen beide miteinander zurechtkommen, das wars!
Warum ich mein Lumia930 unbedingt haben wollte? Wegen der Kamera, die wollte ich und da war mir egal in welchem Gehäuse sie steckt! Smile Mitlerweile sind wir gute Freunde geworden abe rin letzter Zeit hapert es an der Komunikation zwischen uns und anderen. Lumi und ich hören alles aber uns hört keiner! :5::7: Vor längerer Zeit wollte Lumi keinen Ton mehr bei Videos über die Windowscamera aufnehmen und auch Sprachnachrichten und Freisprechen mochte es nicht. War ja nicht so schlimm, mit der Lumia-Camera-App haben ja die Videos Ton gehabt, Cortana finden wir beide doof und Freisprechen hatte man sich dran gewöhnt!
Nun war ja auch noch die Sache das Lumi immer grüner wurde im Display also hab ich ein neues "original Nokia" Display ihm spendiert. Die Farben sind wieder ganz frisch und alles ist super! Nur leider kann ich mit keinem mehr reden, das Micro ist nach ca. 8sek aus!
:confused-2::roll-eyes:
Weiß jemand Rat?


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 30.11.16

Hallo Cruiser

Und erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns.

Beim lumia 930 gibt es einen bekannten micbug, von dem schon sehr viele user bei uns betroffen waren, der tritt zu 90% erst mit dem update auf W10M auf, aber manche hatten ihn schon vorher.
Davon betroffenist mic 3, welches für video ton, freisprechen, sprachnachrichten und cortana zuständig ist.

Jetzt meine frage, hast du beim normalen telefonieren keinen ton mehr, und hast du nur das display getauscht, oder display inkl rahmen?
Das hauptmic, fürs telefonieren ist auf den alurahmen geklebt und stellt über 2 kontaktflächen die verbindung zum logicboard her daher tipe ich an der stelle mal auf einen kontaktfehler.

Umso genauere infos du uns gibst, desto besser können wir helfen


Vorstellung: Ich bin's - CTHTC - 30.11.16

Hi cruiser
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wirf mal hier nen Blick rein, das sollte weiter helfen:
http://wpvision.de/lumia-930/7017-ursache-l-sung-des-lumia-930-mikrofonproblems-unter-windows-10-mobile.html

Gruß
CTHCT

PS
Halle / Westfalen oder Halle / Saale ?


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 30.11.16

ohh, danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem MicBug habe ich gelesen, habe aber kein Win10! Getauscht habe ich das komplette Display mit Rahmen, die Idee mit dem Kontakt hatte ich auch, deshalb hab ich ja das ganze ein zweites Mal auseinander gebaut aber an den Kontakten hat man die Spuren gesehen!
Also hatte das Hauptmicro Konakt! Was mich wundert ist, das mein Gegenüber mich noch kurz hört (ca. 8Sek. lang) dan wird es binnen 1-2Sek leiser und dann aus, kein Ton mehr beim Gesprächspartner während ich das "Hallo, Hallo" der Anderen super höre!:roll-eyes::40:

@CTHTC: aus Halle/SaaleWink


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 30.11.16

So, große Frage zeichen über meinem Kopf!
:confused-2:*schwitz*
Habe jetzt mal die Geschichte mit dem Mic-Test machen wollen, da kommt dann das:
"Passworteingabe für die Verschlüsselte Datei LumiaPhoneTestApplication Installer Paket6.2 ..."
Und jetzt?????????????????????


Vorstellung: Ich bin's - CTHTC - 30.11.16

cruiser schrieb:@CTHTC: aus Halle/SaaleWink

Dann sag ich mal: Grüße aus Merseburg. Big Grin


Vorstellung: Ich bin's - CTHTC - 30.11.16

cruiser schrieb:Und jetzt?????????????????????

Das Paswort findest Du z.Bsp. über den Link in meiner Signatur. Wink


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 30.11.16

Also noch eine frage, hatte der neue rahmen mit display das hauptmic schon oben, oder hast du dein altes da rein gebaut.
Und woher hast du das komplett display her, was hat es gekostet?
Ich tippe mal auf china nachbau, da kann es auch sein, das dein mic einen weg hat.
Aber genauer kannst es erst nach dem test wissen.


Vorstellung: Ich bin's - skaarj80 - 30.11.16

Auch von mir herzlich willkommen bei uns, zum 930 habe ich nicht viel bei zu tragen, da bist Du bei den zwei Spezies gut aufgehoben Big Grin

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 01.12.16

So, kurzes update,
Mic2 funktioniert, der Rest nicht!
Display ist als "original Nokiaersatzteil" von einem deutschen Händler verkauft worden. Passgenauigkeit und Verarbeitung entsprechen meinem alten. Es war auch kein Rep.-Satz mit Werkzeug und Anleitung, wirkte wirklich wie ein original Ersatzteil. Preis war 89,90€ bei Amazone. Es war auch das einzige mit dem Prädikat "Original"!
Das einzige Micro das neu ist, ist das untere (unter dem Windows-Label). Das war im Display, alles andere habe ich umgebaut.
Frage, gibt es eine Zeichnung, Rep.-Anleitung wo die Mic's bezeichnet sind? Ich finde auch nur drei bei mir!:27::roll-eyes::confused-2:


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 01.12.16

Wenn wirklich mic 2 kaputt ist, hast du ein problem, das ist am logicboard verlötet, oben im bereich der höhrmuschel und ist ein sehr kleiner SMD bauteil (3x2x1mm) welchen du nicht so einfach selber tauschen kannst, genau auf der.rückseite davon befindet sich mic 3, welches sonst immer defekt ist bei den 930ern.
Mic 2 steht etwas vor, genau wie der annäherungssensor, wenn du da beim ausbauen nicht aufpasst, kannst du beides sehr leicht beschädigen, man muss das logicboard auf eine bestimmte weise vorsichtig rauskippen.

Nun zum händler und dem angeblichen original teil, bis vor 1-2 monaten hat eine original displayeinheit, beim deutschen fachhändler, noch ca. 160 - 180€ gekostet, die nachbau bekommt man von 65-100€,
Ich denke das spricht für sich.
Wenn du noch fragen hast, immer raus damit, mit dem 930 hab ich genug erfahrung, hab da schon einige zerlegt und repariert.
Aber in deinem fall hoffe ich, das du noch garantie hast und du es einschicken kannst zum reparieren.
Denn wie schon beschrieben, ohne einer SMD lötstation, wirst du es selber nicht reparieren können, ohne dabei noch mehr schaden anzurichten.


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 01.12.16

Edit:
Mic positionen

Da ich derzeit noch am renovieren bin, komme ich nicht zum PC, sonst könnte ich dir auf bildern markieren wo die mics sind, aber ich versuche es zu beschreiben.

Mic 1 ist das normale hauptmic, und im alurahmen unten eingeklebt,
mic 2 ist am logicboard oben in der nähe vom annäherungs sensor verlötet,
mic 3 ist genau gegenüber, auf der Rückseite des logicboard verlötet,
Mic4 ist am engine cover (das ist die abdeckung unterm akkudeckel, die geschraubt ist)
Unten aufgeklebt

Lediglich mic 1 und 4 kann man selber tauschen.


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 01.12.16

Immer schön lesen! Smile MIC2 funktioniert!!!!
MIC1,3,4 ohne Funktion beim Test mit LumiaTestApplication!


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 01.12.16

Ok sorry mein fehler, aber dann hat mic 1 einen fehler oder schlechten kontakt, und mic 3 ist vom bekannten mic Bug betroffen, daher funktioniert auch mic 4 nicht, da es normal mit mic 3 zusammen angesteuert wird.
Hast du noch garantie? Ich würde es einschicken, denn mic 3 kannst du nicht selber tauschen


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 03.12.16

Das habe ich verbaut
https://www.amazon.de/Lumia-930-Display-Scheibe-Original/dp/B01HD03TBQ/


Vorstellung: Ich bin's - cruiser - 03.12.16

Und das würde ich bestellen, da müssten doch MIC3+4 dabei sein, oder?
https://www.amazon.de/Original-Lautsprecher-Antenne-Klingel-Geh%C3%A4use/dp/B016QTUTCM


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 03.12.16

Also bei dem enginecover ist nur mic 4 oben, wie schon geschrieben, mic 2 und 3 sind direkt am logicboard (das ist die große hauptplatine) verlötet, ist eben ein sehr kleiner SMD bauteil.
Mal abgesehen davon, könntest du ein enginecover (so wird das gehäusecover laut Nokia service manual fürs 930 richtig genannt Wink, hab ich ja für fast alle lumia) günsiger bekommen, hab noch 2 teileträger hier, wenn ich mich nicht irre. Wird dir aber wie gesagt in deinem fall zu 90% nicht weiterhelfen.

Mic 2 und 3 können wirklich nur vom profi mit der richtigen ausrüstung (eben einer SMD lötstation, kostet um die 500€ aufwärts) getauscht werden.
Daher mein rat, wenn du noch garantie hast, schick dein 930 zur reparatur!
Oder ansonsten gibt es im netz divers anbieter, die diese raparatur auch machen, kostenpunkt so um die 50€ je nach aufwand.


Vorstellung: Ich bin's - TÜV1 - 03.12.16

cruiser schrieb:Das habe ich verbaut
https://www.amazon.de/Lumia-930-Display-Scheibe-Original/dp/B01HD03TBQ

Auf dem foto kann man nicht viel erkennen und wie schon geschrieben, laut meiner erfahrung kosten original display einheiten mehr, aber gut, glauben wir den angaben mal Wink