Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren (/showthread.php?tid=8383)



Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 12.04.17

Hallo und hola
Nachdem mir beim Einrichten von Skype hier so gut und freundlich geholfen wurde weiss ich mein 950er jeden Tag mehr zu schaetzen.Mittlerweile finde ich sowohl Windows mobile als auch das Lumia richtig toll und ziehe es jedem Android oder angebisenem Obst vor.Klare uebersichtliche Apps,keine Werbung und Beschraenkung auf das Wesentliche,dazu eine saugute Hardware,Toll
Trotzdem habe ich ein neues Problem:
seit einigen Tagen habe ich beim Telefonieren ein sehr starkes Echo,d.h. ich hoere meine eigene Stimme sehr laut doppelt, die des Gesprarchpartners aber ohne Echo ganz normal.Er hoert mich auch normal,ohne Echo.Der Fehler tritt auch ueber Kopfhoerer/Mikro per Bluetooth auf.Bei Skype nicht,auch der Stimmrekorder hat kein Echo.
Ich habe je eine deutsche Aldi-Prepaidkarte und eine uruguayische Antel-Prepaidkarte (3G) eingesetzt.Leider kann ich die deutsche Karte wegen der hohen Gebuehren jetzt hier nicht testen und habe auch keine 2.uruguayische Karte,die ich probeweise einsetzen koennte.
Bin fuer jeden Rat dankbar,da das Telefonieren so sehr anstrengend ist und keinen Spass macht und Herr und Frau Google mir auch nicht helfen konnten


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 12.04.17

Also das liegt dann eventuell an deinem haupt mic,
Hast du die B2X App noch am Phone? Wenn ja, mach mal einen mic test.
Am besten wäre auch einen selbsttest und mic test mit der LPTA zu machen.
Wenn du dazu hilfe benötigst, dann einfach melden.

Eine weitere möglichkeit wäre ein software problem, zb ein schlecht durchgelaufenes update, das könnte mit einem hard reset behoben werden, danach sind aber deine daten weg, also unbedingt vorher sichern.


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - CTHTC - 12.04.17

Die Ursache ist, dass Deine Stimme irgendwo aus einem Lautsprecher kommt und wieder in ein Micro geht und an Dich zurück geschickt wird. Der Fehler sollte dann aber bei Deinem Telefonpartner liegen. Kann es sein, dass er mit Freisprecheinrichtung telefoniert?

Die zweite Möglichkeit wäre das von @TÜV1 beschriebene Szenarion, also wenn irgendetwas mit der Hardware an Deinem Phone nicht stimmt und dabei die Signale durcheinander gebracht werden.


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 12.04.17

ich habe ein logicboard von einem 830 liegen, bei dem ich den selben fehler habe, und das zeigt mir im LPTA test einen leichten mic fehler auf,
dabei sollen einige kanäle nicht richtig abgestimmt sein oder so. der fehler wird mir zwar bei allen meinen 830ern angezeigt (seit der neuesten LPTA version)
aber nur bei dem einen habe ich genau das gleiche problem wie ural hier auch beschreibt


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 12.04.17

hallo,
Danke Euch fuer Eure Antworten.
mein Telefonpartner benutzt keine Freisprechanlage und hoert auch kein Echo.Wenn ich meinen lautsprecher einschalte besteht das gleiche Problem,ebenso ueber Bluetooth.Akustische Rueckkopplung ist m.E.ausgeschlossen,da der Effekt auch bei gerinster Lautstaerke unvermindert auftritt.Mich wundert;dass Skype und Recorder ohne Echo einwandfrei funktionieren ,sie benutzen doch wahrscheinlich das gleiche Mikro sodass ein Mikro-Hardwaredefekt eher ausgeschlossen ist ?
B2X meldet keinen Fehler,LPTA kenne ich nicht...ist der Test sinnvoll oder eher ein Hardwarereset ?


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 12.04.17

also aus erfahrung kann ich sagen, das der recorder und skype, sowie auch WA und andere dienste, meist eines der anderen mics verwenden.

die LPTA (Lumia Phone Test Application) ist ein test tool, welches du am PC installierst und damit kannst, so wie der reparatur service auch,
dein Phone einem komplett test unterziehen, da kommen 99% der fehler auf, sollten welche vorhanden sein.

das Tool bekommst du bei uns, genauso wie die anleitung dazu, die findest du hier:

[h=1]Lumia Phone Test Application - Installationsanleitung[/h]


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 12.04.17

Eben habe ich den Hardwarereset gemacht und das Problem blieb leider bestehen.Vor dem naechsten Schritt,der Installation von LPTA habe ich mir das Handy eines Nachbarn ausgeliehen,ein altes Motorola Defy und mit einem Simkartenadapter meine SIM Karte eingesetzt und telefoniert,das Echo blieb bestehen:Also liegt der Fehler wohl an der Prepaidkarte vom staatlichen Anbieter ANTEL und nicht an meinem mittlerweile heissgeliebten Lumia 950.In der naechsten Kreisstadt kann ich fuer wenige € eine neue Simkarte kaufen und meine Nummer uebertragen lassen.Ich bin etwas ueberrascht und haette nicht gedacht,dass es an der Karte bzw am Provider liegt zumal das Netz hier sehr gut ausgebaut ist und Uruguay das erste Land der Welt war,das ein 100%iges digitales Telefonnetz hatte.
Danke fuer Eure schnelle Hilfe.Falls es jemanden von Euch einmal nach Uruguay zieht,ich lebe den groessten Teil des Jahres an der Atlantikkuesten ca 50 Km suedlich der brasilianischen Grenze und helfe gerne bei Tips,Ratschlaegen und Infos;


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 12.04.17

also damit hätte ich jetzt auch absolut nicht gerechnet, das es an deiner karte bzw dem provider liegt,
ich hoffe mal dass dein problem mit einer neuen simkarte auch beseitig ist, denn sonst wird es sicher nicht so einfach


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 12.04.17

ich bin technisch nicht allzu bewandert,denke aber,dass das Problem nur an der Karte/dem Provider liegen kann ?
Das Motorola meines Nachbarn funktioniert mit seiner eigenen Karte einwandfrei,mit meiner Simkarte hat es das gleiche Echo wie mit meinem Lumia....
leider kann ich seine Karte nicht in mein Lumia setzen da er ein alte grosse Simkarte hat, die nicht in mein Lumia passt.Hinzukommt,dass ich dieses Echo auch erst seit einigen Tagen habe und vorher alles ok war.Insofern sagt mir meine (technisch unzureichende)Logik,dass es kein Defekt meines Lumia sein kann,da das Echo dann ja nicht in einem anderem Handy ebenfalls auftreten duerfte ???


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 12.04.17

ich gebe dir da vollkommen recht, ich denke auch das der fehler an deiner karte bzw provider liegen muss in dem fall.

ich hoffe mal es liegt an der karte, den wenn es am provider liegen sollte,
wird es schwer raus zu bekommen, woran genau es liegt


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - CTHTC - 12.04.17

Ist mir zwar auch nicht erklärbar aber durch den Test eindeutig belegt. Ich hoffe mal, dass Deine neue SIM keienn Ärger macht.

PS
Danke für das Angebot. Smile


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 13.04.17

nunhabe ich noch ein neues problem,mit dem ich Euch hoffentlich nicht nerve !?
Nach dem Hardware-reset habe ich mein Handy neu eingerichtet und rufe mein Gmail-Konto ueber Otlookmail ab.Leider erscheint nach dem Oeffnen der Mails immer nur der Anfang der betreffenden Mail mit dem Vermerk zum Anklicken "Nachricht und Bilder herunterladen"
Ich habe alle Einstellungen zur Synchronisation ueberprueft und schaffe es seit Stunden nicht,meine mails regulaer zu oeffnen...hat jemand eine idee,was ich falsch mache ???


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 13.04.17

Kann durchaus sein dass es sich von selber legt, nach einem hard reset braucht das system eine weile,
Bis es sich komplett fertig eingerichtet hat, da laufen noch einige dinge im hintergrund.
Unter anderem auch das syncen der mails, je nach einstellung, und wie weit zurück die mails syncronisiert werden sollen. Kannst im outlook ja enstellen für jedes konto.



Ps, du nervst nicht mit fragen, dafür sind wir ja daSmile


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - CTHTC - 13.04.17

@Ural
Hat sich schon was getan oder kommt immernoch der gleiche "Fehler"?


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - tropenhelmut - 14.04.17

Ural schrieb:... immer nur der Anfang der betreffenden Mail mit dem Vermerk zum Anklicken "Nachricht und Bilder herunterladen"

Das habe ich ebenfalls bei meinem Lumia.
Scheint mir aber eher eine Datenvolumenschutzeinstellung zu sein.
Weil: Wenn Du nur die Kopfzeile von z.B. einem Newsletter liest,aber den restlichen Text und evtl Bilder nicht lesen möchtest,sind es nur ein paar kb die futsch sind,wobei bei Bildern usw das Volumen schon mal größer ausfallen kann


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 15.04.17

hallo
Danke fuer die Nachfrage und sorry,dass ich erst jetzt antworte,aber wir hatten fast 24 Std Stromausfall im Dorf.
Die Vermutung,dass die Synchronisatio verzoegert im Hintergrund lief,scheint richtig zu seinConfusedeit heute kann ich neue Mails mit einem Klick abrufen und der Vermerk "Nachricht und Bilder herunterladen"erscheint nicht mehr.
So macht (mit Deiner/Eurer Hilfe) mein Lumia richtig Freude.Das angebissene Kernobst war nie eine Alternative fuer mich und Android mit all den Spielereien zu bunt und ueberladen.Windows Phone macht genau das,was es fuer mich soll:hochwertige und unkomlizierte Kommunikation


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - Ural - 15.04.17

@ Tropenhelmut
Danke auch Dir fuer Deine Hilfe.Die Ursache schien aber eher an der verzoegerten Synchronisation zu liegen,da ich Daten ueber die SIMKarten ausgeschaltet habe und nur ueber WLAN abrufe,hier aber ohne Limit
Gruesse aus den Subtropen


Lumia 950 DS starkes Echo beim Telefonieren - TÜV1 - 15.04.17

na dann ist ja wieder alles im grünen bereich, freut mich das dein problemchen behoben ist Smile