Windows - Phones - Visionen
Hallöchen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallöchen (/showthread.php?tid=8906)



Hallöchen - superman1982 - 18.08.17

Hallo,

wollte mich Vorstellen.
Bin ein begeisterter Windowsphone user und benutzte schon seit Jahren mein lumia 630.
Mir kommt kein android oder iphone smartphone ins haus ^^
Da aber mein lumia 630 langsam aber sicher den geist aufgibt wollte ich ich mir ein 930 holen.
Leider hat es einen Vodafone brand und ich wollte erstmal lesen wie kompliziert das debranden ist bevor ich es mir bestelle.
Hatte vor gehabt Windows 10 drauf zu hauen


Hallöchen - skaarj80 - 18.08.17

Hallo und herzlich willkommen bei uns Smile
Grundsätzlich ist das Debranden kein Akt, die Tools bekommst Du hier, nachdem ihre Cheffigkeit dich frei geschaltet hat, die passende ROM gibt es dann auf der verlinkten Partner Seite aus der Anleitung.
Persönlich würde ich die Hände vom 930 lassen, es ist ein tolles Gerät, aber die Erfahrungen hier zeigen, das eine große Menge 930er einen Fertigungsfehler haben, der unter WP8.1 nicht groß auffällt, aber nach dem Upgrade auf Windows 10 mobile dazu führt, das 2 von 4 Mikrofonen nicht funktionieren und die Leute erstmal nach Kauf ihr Gerät einschicken müssen, damit diese repariert werden.
Ich würde daher entweder auf ein 830, 640 oder die 50er Serie gehen, das 950 ist in der Bucht auch für unter 200,-€ zu haben, also nicht "viel" mehr als das 930.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung und die betroffenen User haben auch Geräte außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert bekommen (soweit ich das richtig mitbekommen habe), aber ist halt ärgerlich das neue Phone gleich mal 1-2 Wochen nicht nutzen zu können...

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hallöchen - CTHTC - 18.08.17

Hallöchen superman1982
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Das Branding entfernen ist grundsätzlich kein großer Akt und der Vorgang ansich vielleicht ne Sache von fünf Minuten. Das "Problem" ist, dass es das 930 in verschiedenen Varianten gibt. Wichtig wäre es, die für den europäischen Markt zu bekommen. Hintergrund ist, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Funkbänder genutzt werden, es also sein kann, dass Du mit einem US Modell in Europa gar nicht telefonieren kannst, weil das hardwareseitig gar nicht möglich ist.
Ich habe jetzt nicht die ganzen Daten der 930er im Kopf, kann da aber gern nochmal nachschauen.
Zweiter Punkt: derzeit werden viele Lumia von AT&T verkauft. Ein Branding von AT&T ist sehr schwer zu entfernen. Schlimmer ist aber, dass diese Geräte zum Großteil einen SIMLock habe, der durch das Debranden nicht entfernt werden kann.
Wenn Du Glück hast, ist das Gerät aber über zwei Jahre alt, dann würde AT&T es kostenfrei entsperren.

Dritter Punkt:
Das 930 ist dafür bekannt einen Microfon Bug zu haben, der sich erst nach dem Upgrade auf Windows10Mobile zeigt:
http://wpvision.de/lumia-930/7017-ursache-l-sung-des-lumia-930-mikrofonproblems-unter-windows-10-mobile.html

Es gibt zwar eine Möglichkeit das kostenfrei reparieren zu lassen, dafür braucht man aber den (Erst-)Kaufbeleg vom Gerät, der aber meist vom Verkäufer nicht ausgehändigt wird.
Falls Du ein Gerät findest, was Dich interessiert, dann verlike das Angebot hier einfach mal und wir können drüber schauen.

Gruß
CTHTC

EDIT
Ich war zu langsam. Big Grin


Hallöchen - TÜV1 - 18.08.17

hallo

und auch von mir ein recht herzliches willkommen hier bei uns.

meine Kollegen haben ja schon das wichtigste erwähnt.

das 930 ist echt ein tolles Phone, wenn da nicht die Sache mit dem Mic Bug wäre,
und aufgrund der Tatsache, dass MS den weiteren Support für die X30er Geräte eingestellt hat
und diese nur noch bis zur Build vor dem creators update kommen, macht es leider auch nicht besser


Hallöchen - superman1982 - 18.08.17

Danke für die Infos
Das Mikrofon problem hatte ich bereits gelesen und hatte mich schon was stutzig gemacht...
Ich hatte ein gutes angebot bekommen für das 930 ca. 100€ deswegen war es für mich auch so interessant aber wenn die den support eingstellt haben.
Gibt es etwas zu beachten bei dem 950 ?


Hallöchen - skaarj80 - 18.08.17

Solides Gerät, relativ stressfrei aber auch mit Macken. Das XL scheint derzeit immer mal wieder Akkuprobleme zu haben, ob es an der Software oder dem 8-Kerner liegt, keine Ahnung. Das kleine ist da unauffälliger, läuft stabil bis auf ab und an Systemneustarts und der Unerreichbarkeit, da kein PIN eingegeben wurde. Passiert aber nicht soo häufig, gefühlt bei mir 1-2x im Monat, den Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hallöchen - TÜV1 - 18.08.17

also der Support wurde ja nur soweit eingestellt, das die x30er Geräte eben nicht mehr auf die RTM Version vom Creators Update kommen,
aber weitere Sicherheitsupdates sollen angeblich vorerst schon noch folgen, aber MS ist ja leider nicht sehr kommunikativ
und daher kann man ja nie so genau sagen, woran man ist Wink

was die 950er angeht, gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, hab mir vor 3 Wochen selber erst ein 950DS gegönnt und mein 830 in rente geschickt Wink
für mich verbindet das 950 alle vorteile vom 830 und 930,
gute kamera, SD karten erweiterung möglich, Blick funktion, 3GB ram, schnelle CPU, und trotz der 5,2", sehr schlank gebaut.

die von meinem kollegen erwähnten neustarts und akkuprobleme kann ich bi meinem 950DS nicht feststellen, ansonsten gebe ich ihm recht

und wenn ich bedenke, dass ich ein 950 schon ab 150€bekomme, in guten zustand und so, dann erscheinen mir 100€für ein 930 doch eher etwas viel Wink