18.02.22, 16:23
0
Office 2016 unter Windows 10
Beim Versuch über Outlook einen Link im Browser zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministator"
Ein schon etwas älteres Problem, welches ich bisher beflissen ignoriert habe aber gestern hats dann doch zu sehr genervt.
Die Problematik scheint bekannt zu sein, was die Ursache ist, darüber gibt es viele Vermutungen und auch die Lösungsansätze sind mehr so "Versuch und Irrtum".
Vermeintliche Ursachen:
- Windows 10 Update
- Office Update
- Browser Update
- "Bereinigung" der Registry
- falsche Sicherheitseinstellungen
- Anti Viren Software blockt
Vermeintliche Lösungsansätze:
- anderen Browser verwenden (wer das geschrieben hat, war scheinbar auf Droge )
- in den Standartprogrammen den Browser wechseln
- Cache des Browsers leeren
Die meisten Lösungsansätze konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bis zum Browser bin ich schon mal gar nicht gekommen.
Was war bei mir nun die Ursache und wie habe ich es gelöst?!
Da ich den Microsoft Explorer und auch den EDGE absolut nicht leiden kann, habe ich den Mist aus Windows 10 herausgeschmissen und die Neuinstallation geblockt. Zumindest soweit das möglich war, denn komplett bekommt man ja diesen Rotz leider nicht wirklich weg.
In diesem Zuge wird aber die Registry ein bissel durcheinander gebracht und der Vorgang "klicke Link und öffne im Browser XYZ" geblockt
Die Lösung war also die Reg entsprechend wieder aufzuarbeiten und das funktioniert mit folgenden Daten:
Das alles in eine txt Datei reinhauen und diese danach zu einer reg umbenennen und im Anschluss starten.
Ausgelegt ist das für Chrome als Browser, wenn ihr etwas anderes nutzt, muss man die Verzeichnispfade natürlich entsprechend anpassen.
Diese Anleitung geistert auf diversen Seiten im Netz rum, deshalb kann ich jetzt leider die Quelle nicht mehr verlinken, weil ich es einfach nicht mehr weiß.
WTF
Ich sehe gerade, dass es sogar vom Microsoft selber einen brandheißen Artikel dazu gibt:
Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht
Beim Versuch über Outlook einen Link im Browser zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministator"
Ein schon etwas älteres Problem, welches ich bisher beflissen ignoriert habe aber gestern hats dann doch zu sehr genervt.
Die Problematik scheint bekannt zu sein, was die Ursache ist, darüber gibt es viele Vermutungen und auch die Lösungsansätze sind mehr so "Versuch und Irrtum".
Vermeintliche Ursachen:
- Windows 10 Update
- Office Update
- Browser Update
- "Bereinigung" der Registry
- falsche Sicherheitseinstellungen
- Anti Viren Software blockt
Vermeintliche Lösungsansätze:
- anderen Browser verwenden (wer das geschrieben hat, war scheinbar auf Droge )
- in den Standartprogrammen den Browser wechseln
- Cache des Browsers leeren
Die meisten Lösungsansätze konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bis zum Browser bin ich schon mal gar nicht gekommen.
Was war bei mir nun die Ursache und wie habe ich es gelöst?!
Da ich den Microsoft Explorer und auch den EDGE absolut nicht leiden kann, habe ich den Mist aus Windows 10 herausgeschmissen und die Neuinstallation geblockt. Zumindest soweit das möglich war, denn komplett bekommt man ja diesen Rotz leider nicht wirklich weg.
In diesem Zuge wird aber die Registry ein bissel durcheinander gebracht und der Vorgang "klicke Link und öffne im Browser XYZ" geblockt
Die Lösung war also die Reg entsprechend wieder aufzuarbeiten und das funktioniert mit folgenden Daten:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″
[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.shtml]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.shtml]
@=“htmlfile“
[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]
Das alles in eine txt Datei reinhauen und diese danach zu einer reg umbenennen und im Anschluss starten.
Ausgelegt ist das für Chrome als Browser, wenn ihr etwas anderes nutzt, muss man die Verzeichnispfade natürlich entsprechend anpassen.
Diese Anleitung geistert auf diversen Seiten im Netz rum, deshalb kann ich jetzt leider die Quelle nicht mehr verlinken, weil ich es einfach nicht mehr weiß.
WTF
Ich sehe gerade, dass es sogar vom Microsoft selber einen brandheißen Artikel dazu gibt:
Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
Bisher erfolgreich getestet:
HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *