1
Dogfish SSD 512GB (476 GB) im Test
Kostengünstige Alternative oder Resourcenverschwendung?
Bezug via EBay (BRD):
Dogfish official store
Garantie:
3 Jahre
Technologie:
TLC oder MLC
Über die tatsächlich verwendetet Technologie des von mir georderten Models etwas herauszufinden gestalltet sich, naja, irgendwie abenteuerlich, aber ich gebe nicht auf. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über das selbe Labersülz gestolpert, Gründungsjahr, Einsatzgebiet usw.. Aber wer will das wissen? Ich nicht.
Bauhöhe:
Zur Bauhöhe läßt sich nichts finden.
Geschätzt handelt es sich um eine 7mm Bauhöhe, gemessen liegt die Bauhöhe zwischen 7,1mm und 7,2mm welches für mich recht ungünstig ist. Bei der Angabe der Bauhöhe handelt es sich nicht um eine genaue Wissenschaft, sondern um ein Vonbis, in der Regel liegt die Bauhöhe unter 7mm, die meisten baugleichen Platten (auch HDD's) bewegen sich zwischen 6,7mm, 6,8mm und 6,9mm welches in meinem Fall besser wäre. Der Grund dafür ist die bei meiner hardware vorgesehene Bauhöhe von 9,5mm welche leider indiskutabel ist, sprich die Positionierung beim Einbau ist so ausgerichtet, daß das Maß zwischen Schnittstellenmittel und Gehäuseoberkannte maßgeblich ist, das Ding wird geräteseitig von unten kopfüber eingebaut um bei normaler Nutzung richtigherum positioniert zu sein. Ich habe also ein maximales Maß Schnittstellenmittel und Gehäuseoberkannte, damit aber nicht genug. Da der Laufwerksträger im Gehäuse arritiert wird und zwar fix nur nach unten, wird die benötigte Fixierung nach oben durch die Bauhöhe realisiert. Ich denke, ich muß das nicht weiter ausführen. Die 7mm Bauhöhe würde im Zweifelsfall im voresehenden Schacht klappern, von der mechanischen Belastung der Schnittstelle mal ganz abgesehen, also eher schlecht. Unter normalen Umständen wäre das kein Problem, denn es gibt spacer in diversen Höhen, auch von namhaften Herstellern mit guter Paßgenauigkeit. In meinem Fall sind 0,2mm aber zu viel, ich werde also nicht drumrumkommen mir einen 2,5mm spacer entsprechend anzupassen. Für Leute die die gleiche Einbauproblematik haben und keinen Weg sehen sich einen spacer anzupassen sollten auf Grund der Bauhöhe die Finger von diesen Laufwerken lassen. Auf den korrekten Sitz wechselbarer Laufwerke in mobilen Geräten welche auch einer gewissen mechanischen Balastung unterliegen muß ich wohl nicht weiter hinweisen.
Gehäuse:
Das Gehäuse besteht ausschießlich aus Kunststoff, die Befestigung erfolgt mittels eingelassener Messinggewindebuchsen. Da diese Laufwerke bei normaler Nutzung eher selten zu warm werden, tut das Kunststoffgehäuse der Sache hier keinen Abbruch, obwohl ein Aluminiumgehäuse natürlich schöner wäre, denn bei hartem multitasking werden wegen der vielen Zugriffe auch flash-Medien recht schnell mehr als warm.
Spezifische Funktionen:
S.M.A.R.T.
NCQ
TRIM
Ja, da fehlt so einiges.
Fazit:
Dem Äußeren nach stufe ich den Preis als zu hoch ein, wobei sowas immer sehr schwer zu bewerten ist. Was ich damit meine sollte eigentlich jeder der sich mit diesem Teil des Marktes ein wenig beschäftigt verstehen. Ich vergleiche das Preis-Leistungs-Verhältnis darum mit andern bekannten Marken welche bei uns zur Verfühgung stehen und folgere deshalb, zu teuer. Wie es mit den inneren Werten aussieht muß sich erst noch zeigen, darum wäre auch die tatsächlich genutzte Technologie interessant. Da die NAND's letztlich alle vom selben Band laufen, bzw. der Standard dieser Technologie sehr eng ist, sollte es an dieser Stelle keine bösen Überrauschungen geben. 3 Jahre Garantie klingt erst mal nicht schlecht, wir wissen aber (hoffentlich) alle wie es sich mit dem Austausch defekter Daträger verhält, hoffen wir also, daß die Dinger früher verbraucht sind. Interessant ist, daß die Dogfish SSD 512GB subjektiv wesendlich leichter ist, als ein Vergleichsmodel eines hier gut bekannten Herstellers.
Also kurz, für alltägliche office-Anwendungen reichen diese Laufwerke allemal, zu Höherem taugen sie leider nicht, das bezieht sich logischer Weise nur auf das Modell für welches ich mich entschieden habe, Dogfish SSD 512GB.
Und damit das Ganze hier nicht langweilig wird, werde ich dieses Laufwerk mit einer Windows 10 1709 Installation und einer Windows 8.1 Installation, jeweils aktuell, unter Alltagsbedingungen testen, allerdings wird es bei mir nicht bei reiner office-Anwendungen bleiben.
Windows 10 1709 Installation:
C:\ ist die Dogfish SSD 512GB mit laufendem Windows 10 1709
E:\ ist eine Samsung SSD 850 EVO 250GB
nochmal zum Vergleich mit höheren Werten
Screenshot 2022-12-09 135610 10.PNG (Größe: 21,27 KB / Downloads: 130)
Windows 8.1 Installation:
Screenshot 2022-12-09 135710 8.1.PNG (Größe: 92,5 KB / Downloads: 129)
Screenshot 2022-12-09 140610 8.1.PNG (Größe: 20,89 KB / Downloads: 129)
Screenshot 2022-12-09 145610 8.1 Dog.PNG (Größe: 24,65 KB / Downloads: 127)
Screenshot 2022-12-09 141610 8.1 Sam.PNG (Größe: 30,28 KB / Downloads: 127)
zum Vergleich eine intensiv genutzte Samsung SSD 870 QVO 1TB
Screenshot 2022-12-09 155610.jpg (Größe: 73,58 KB / Downloads: 127)
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.