23.09.18, 00:17
0
Hallo, zusammen,
hier mein kleiner Bericht zum erfreulichen Ausgang eines Problems, auf das wir Windows Smartphone-Nutzer immer wieder treffen: Apps werden teilweise einfach nicht mehr gepflegt, gegenüber
denen auf den mobilen Konkurrenz-Plattformen.
Vorweg schicken möchte ich, dass ich aufgrund regelmäßiger, sporadischer Aufenthalte in Österreich eine Hofer Telekom-Mobilfunkkarte in meinem Lumia 950 XL DS verwende. Hofer Telekom ist
ein Prepaid-Anbieter, der das Mobilfunknetz der T-Mobile Austria nutzt und durch wirklich günstige Datentarife glänzt.
So bietet der Datentarif HoT Data LTE 5.000 MB Datenvolumen, davon 1.700 MB im EU-Ausland, für 30 Tage Nutzungszeitraum, für nur 5,90 Euro. Da können sich die deutschen Anbieter preislich
ein Beispiel nehmen.
Durch das EU-Roaming ist es möglich, die 1.700 MB Datenvolumen auch in Deutschland zu nutzen. Dies passiert dann im Netz der Deutschen Telekom, allerdings habe ich hierzulande kein 4G (LTE) zur
Verfügung, es beschränkt sich auf H / H+ (UMTS).
Hofer Telekom bietet seit Frühjahr 2015 eine Windows Phone App an, genannt "Mein HoT", die ich gerne nutzte. Hierzu die Screenshots der App aus dem Microsoft Store.
[ATTACH=CONFIG]4147[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4148[/ATTACH]
Die App sah beim Starten aus wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]4149[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4150[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4151[/ATTACH]
Verwendet wurde zum erstmaligen Einrichten der App die Handy-Nummer und ein Einmal-Code, den man per SMS nach Eingabe der Handy-Nummer erhielt.
Die App ermöglichte die Kontrolle des Verbrauches, Aufladungen vorzunehmen und Tarife zu wählen und funktionierte durchweg fehlerfrei. Bis vor wenigen Tagen,
da war ein Starten der App auf einmal nicht mehr möglich:
[ATTACH=CONFIG]4152[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4153[/ATTACH]
Man gelangte immer wieder nur zu der Meldung, die dazu aufforderte, man solle die App updaten. Üblicherweise werden Apps auf dem Windows Phone ja im Hintergrund,
ohne Dazutun des Nutzers, aktualisiert. In der ersten Verzweiflung deinstallierte ich die alte, funktionslose App und installierte mir die App aus dem Microsoft Store neu,
was natürlich nicht half. Mir war klar, dass Hofer Telekom irgendwelche Veränderungen auf Serverseite vorgenommen hatte und die App nun daran anpassen müsste.
Daher wandte ich mich an den Kundendienst und erhielt auch innerhalb eines Tages Antwort, wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]4154[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4155[/ATTACH]
Mir war klar, dass da etwas passieren musste, so kann man sich nicht abwimmeln lassen. Doch anstatt sich weiter mit dem Kundendienst zu befassen, suchte ich die
Facebook-Seite von Hofer Telekom auf. Unter "Das HoT was" wurde erst vor kurzem die Hofer Telekom App vollmundig beworben. Und genau hier setzte ich mit der Kritik an.
Wen es interessiert, kann es hier nachlesen:
[URL="https://www.facebook.com/dashotwas/posts/257476728084815?comment_id=268988883600266&reply_comment_id=269298703569284¬if_id=1537538961877636¬if_t=feed_comment_reply"]https://www.facebook.com/dashotwas/posts/257476728084815?comment_id=268988883600266&reply_comment_id=269298703569284¬if_id=1537538961877636¬if_t=feed_comment_reply
[/URL]
Im Ergebnis wurde ein Update von Hofer Telekom für die App auf der mobilen Windows Plattform innerhalb weniger Stunden nachgeliefert. Tolles Resultat! Auf der eigenen Facebook-Seite,
quasi öffentlich, kritisiert zu werden, kann manchmal Wunder wirken. Hofer Telekom hatte nicht zuviel versprochen und Wort gehalten. Gleich darauf das Update installiert und mich neu angemeldet:
[ATTACH=CONFIG]4156[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]4157[/ATTACH]
Im Ergebnis erscheint der Account nun in frischerem Design und auch moderner. Das Sahnehäubchen, sprich das Optimum, wäre natürlich gewesen, wenn Hofer Telekom eine Universal Windows
Plattform App (UWP) programmiert und geliefert hätte. Mancher Windows 10-Tablet-Nutzer, dessen Gerät LTE-Empfang bietet, hätte sich gefreut.
Aber vielleicht lässt Hofer Telekom mit sich reden, wenn eben nur ausreichend viele mitmachen und sich dorthin wenden. Eventuell auch über Facebook ...
Die mobile App von Hofer Telekom "Mein HoT" zum Download aus dem Microsoft Store gibt es übrigens hier:
[URL="https://www.microsoft.com/de-at/p/mein-hot/9nblggh0cgst#activetab=pivot:overviewtab"]https://www.microsoft.com/de-at/p/mein-hot/9nblggh0cgst#activetab=pivot:overviewtab
[/URL]
Eine Facebook-Story mit Happy End ... :4:
hier mein kleiner Bericht zum erfreulichen Ausgang eines Problems, auf das wir Windows Smartphone-Nutzer immer wieder treffen: Apps werden teilweise einfach nicht mehr gepflegt, gegenüber
denen auf den mobilen Konkurrenz-Plattformen.
Vorweg schicken möchte ich, dass ich aufgrund regelmäßiger, sporadischer Aufenthalte in Österreich eine Hofer Telekom-Mobilfunkkarte in meinem Lumia 950 XL DS verwende. Hofer Telekom ist
ein Prepaid-Anbieter, der das Mobilfunknetz der T-Mobile Austria nutzt und durch wirklich günstige Datentarife glänzt.
So bietet der Datentarif HoT Data LTE 5.000 MB Datenvolumen, davon 1.700 MB im EU-Ausland, für 30 Tage Nutzungszeitraum, für nur 5,90 Euro. Da können sich die deutschen Anbieter preislich
ein Beispiel nehmen.
Durch das EU-Roaming ist es möglich, die 1.700 MB Datenvolumen auch in Deutschland zu nutzen. Dies passiert dann im Netz der Deutschen Telekom, allerdings habe ich hierzulande kein 4G (LTE) zur
Verfügung, es beschränkt sich auf H / H+ (UMTS).
Hofer Telekom bietet seit Frühjahr 2015 eine Windows Phone App an, genannt "Mein HoT", die ich gerne nutzte. Hierzu die Screenshots der App aus dem Microsoft Store.
[ATTACH=CONFIG]4147[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4148[/ATTACH]
Die App sah beim Starten aus wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]4149[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4150[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4151[/ATTACH]
Verwendet wurde zum erstmaligen Einrichten der App die Handy-Nummer und ein Einmal-Code, den man per SMS nach Eingabe der Handy-Nummer erhielt.
Die App ermöglichte die Kontrolle des Verbrauches, Aufladungen vorzunehmen und Tarife zu wählen und funktionierte durchweg fehlerfrei. Bis vor wenigen Tagen,
da war ein Starten der App auf einmal nicht mehr möglich:
[ATTACH=CONFIG]4152[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4153[/ATTACH]
Man gelangte immer wieder nur zu der Meldung, die dazu aufforderte, man solle die App updaten. Üblicherweise werden Apps auf dem Windows Phone ja im Hintergrund,
ohne Dazutun des Nutzers, aktualisiert. In der ersten Verzweiflung deinstallierte ich die alte, funktionslose App und installierte mir die App aus dem Microsoft Store neu,
was natürlich nicht half. Mir war klar, dass Hofer Telekom irgendwelche Veränderungen auf Serverseite vorgenommen hatte und die App nun daran anpassen müsste.
Daher wandte ich mich an den Kundendienst und erhielt auch innerhalb eines Tages Antwort, wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]4154[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4155[/ATTACH]
Mir war klar, dass da etwas passieren musste, so kann man sich nicht abwimmeln lassen. Doch anstatt sich weiter mit dem Kundendienst zu befassen, suchte ich die
Facebook-Seite von Hofer Telekom auf. Unter "Das HoT was" wurde erst vor kurzem die Hofer Telekom App vollmundig beworben. Und genau hier setzte ich mit der Kritik an.
Wen es interessiert, kann es hier nachlesen:
[URL="https://www.facebook.com/dashotwas/posts/257476728084815?comment_id=268988883600266&reply_comment_id=269298703569284¬if_id=1537538961877636¬if_t=feed_comment_reply"]https://www.facebook.com/dashotwas/posts/257476728084815?comment_id=268988883600266&reply_comment_id=269298703569284¬if_id=1537538961877636¬if_t=feed_comment_reply
[/URL]
Im Ergebnis wurde ein Update von Hofer Telekom für die App auf der mobilen Windows Plattform innerhalb weniger Stunden nachgeliefert. Tolles Resultat! Auf der eigenen Facebook-Seite,
quasi öffentlich, kritisiert zu werden, kann manchmal Wunder wirken. Hofer Telekom hatte nicht zuviel versprochen und Wort gehalten. Gleich darauf das Update installiert und mich neu angemeldet:
[ATTACH=CONFIG]4156[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]4157[/ATTACH]
Im Ergebnis erscheint der Account nun in frischerem Design und auch moderner. Das Sahnehäubchen, sprich das Optimum, wäre natürlich gewesen, wenn Hofer Telekom eine Universal Windows
Plattform App (UWP) programmiert und geliefert hätte. Mancher Windows 10-Tablet-Nutzer, dessen Gerät LTE-Empfang bietet, hätte sich gefreut.
Aber vielleicht lässt Hofer Telekom mit sich reden, wenn eben nur ausreichend viele mitmachen und sich dorthin wenden. Eventuell auch über Facebook ...
Die mobile App von Hofer Telekom "Mein HoT" zum Download aus dem Microsoft Store gibt es übrigens hier:
[URL="https://www.microsoft.com/de-at/p/mein-hot/9nblggh0cgst#activetab=pivot:overviewtab"]https://www.microsoft.com/de-at/p/mein-hot/9nblggh0cgst#activetab=pivot:overviewtab
[/URL]
Eine Facebook-Story mit Happy End ... :4: