11.02.19, 22:13
0
Klaus1979 schrieb:Ja, MS scheint das mobile Windows mehr und mehr zu öffnen, was natürlich sehr schön ist.
Mir ist das mit der Geräte-ID-Verlinkung auch nur durch Zufall aufgefallen. Einige App's kommen ja mit dem ROM und stehen somit auch im Store zur Verfügung, egal unter welcher Systemvariante, andere wiederum nicht und das hat mich stutzig werden lassen (Vergleich zwischen verschiedenen Geräten und ROM's und auch nur aus dem Augenwinkel).
Wenn man App's welche im Store nicht zur Verfügung stehen ohne Store ins System einbindet, insofern das realisierbar ist, und dem Gerät dann einen Abgleich gestattet, sprich es ins Netz darf, beziehungsweise eine Aktualisierung via Store stattfinden darf, dann wird die Verlinkung mit der Geräte-ID vorgenommen und die App steht beim nächsten Neuaufbau des Systems, egal wie, plötzlich zur Verfügung. Das gilt natürlich nur für App's welche im Store regulär zur Verfügung stehen, also auch mit Lizenz. Die Zusammenfassung unter "Meine Biliothek" ist quasi nur ein Steuerungsbonus für den Anwender, systematisch findet das mindestens ab Win8.1 statt, alles was vorher war läßt sich nur schwer bzw. nicht testen, hartware-Leistung, Treiber und so weiter. Mit "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP", kommt mit Win8M, hab ich das getestet und da funktioniert das auch.
Auf diese Weise ist es dann auch möglich App's aus Win8.1M auf Win10M zu bringen. Inwiefern das dann App-spezifisch sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache und es darf eben keine Lizenzfrage sein. MS hat viele Lizenen welche unter Win8.1M immernoch aktiv sind für Win10M einfach entfernt, Schweinerei. Man muß also herausfinden ob es die Lizenz zur App für die jeweilige Systemvariante noch gibt, und oder, beziehungsweise ob MS für die jeweilige Systemvariante die App noch listet, das ist ein Unterschied. Und das funktioniert nur, so man zwischen den verschiedenen Systemvarianten hinundherspringt und vergleicht. Das Ganze ist entsprechend zeitaufwendig und zur Nachahmung nur empfohlen, so man viel Wert auf solche Details legt, beziehungsweise verstehen will wie das ganze Spaß funkioniert.
Und da, wie immer, was in die eine Richtung funkioniert auch in die andere Richtung funktioniert, lassen sich auf diese Weise auch Verlinkung unter Win10M für Win8.1M setzen, vorausgesetzt es gibt Lizenzen dafür, was systemaufbauspezifisch meist nicht der Fall ist, logisch, hin und wieder klappt das aber.
Mich hat nur verwundert, bzw. leicht erregt, was systematisch schon viel früher möglich war oder wäre und steuerungstechnisch erst jetzt Stück für Stück freigegeben wird. Der Vergleich zwischen "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP" mit Win8M und einem voll ausgebauten Win10MRTMRS3 ohne Kontoanbindung auf dem selben Gerät (L925CN) hat mich regelrecht vom Stuhl geschleudert und ich brauchte eine gewisse Zeit um den Schwachsinn zu verstehen, da ich eben nicht zu denen gehöre welche schon vor dem Aufstehen in marketing-strategisch wertvollen Sphären unterwegs sind, zum Glück für mich.
Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof Koffer klauen! Kannst du mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen was du genau meinst? Beispielsweise an Hand einer App oderso?
Darüber hinaus:
Das installieren von Apps ohne Konto ist bereits seit 2016 (https://www.intowindows.com/install-apps...t-account/) möglich. Es funktioniert sogar auf TH2, mit der richtigen Store Version. Microsoft hat eine ganze Weile mal versucht es einzuführen, dann wieder entfernt etc.
Current Tablets:
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000