17.02.19, 13:22
0
Jan_de_Marten schrieb:Hallo Klaus,
die Apps sind mit deinen Konto (Windows-Live-ID) verlinkt und nicht mit der Geräte-ID, denn ich führe einige Geräte (zB L820) die in meinen Konto nicht mehr gelistet sind aber die Apps aus WP8/8.1 dennoch in meiner Bibliothek Store auftauchen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Das ist der Punkt an dem es fummelig wird, den es gibt, so weit ich weiß, noch keine Systemfunktion oder App mit der das ersichtlich wird.
Die Verlinkung dient ja der Identifikation im Zusammenhang mit Berechtigungen, also dem Zugriff auf App's, egal woher, und dem Zugriff auf Funktionen innerhalb der App.
Ein Beispiel für die Funktion innerhalb der App wäre der Klassiker, "Remove Ads" oder eben Test und Vollversion.
Die Berechtigung zum Zugiff auf die App selbst wird wahrscheinlich systematischer Natur sein, also z.B. um schon im Vorfeld sicherzustellen, daß eine App mit dem System kompatibel ist. Paßt das nicht oder nicht mehr, also z.B., werden von Seiten MS Änderungen am System vorgenommen und ist es wahrscheinlich oder absehbar, daß App's nicht mehr funktionieren oder es zu Problemen kommen kann oder wird im Zuge der Änderung der "Feed" zu negativ, dann wird für diese Systemwariante oder build die Store-Lizenz entzogen. Lizenzentzug bedeutet aber nicht, daß man an die App nicht mehr herankommt und auch nicht, daß die App nicht mehr funktioniert, die firmenpolitischen Wirren bei MS sind zum Teil wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
Lizenz zur App vorhanden und App im Store gelistet ist nicht das Gleiche, auch wenn es so aussieht.
wahrscheinlich bezieht sich auf Beobachtung im Umgang mit dem(den) System(en) und dem akribischen Führen von Listen.
Diese Art der Berechtigung zum Zugiff auf eine App darf nicht verwechselt werden mit den Berechtigungen welche unter Einstellungen/Datenschutz (glaub' ab RS1) vergeben werden.
Ich muß soweit ausholen, weil der Berrechtigungsquatsch systematisch untrennbar verankert ist, leider.
Bei meinem L532 welches ich komplett ohne Kontoanbindung aufgebaut habe, habe ich beim Aufbau des Systems darauf geachtet und zielgerichtet App's mit der Geräte-ID verlinkt, immer wieder zurückgesetzt und gegengeprüft. Bei diesem Gerät werden zur Zeit unter "Meine Bibliothek" nur Geräte-ID-verlinkte App's angezeigt und Rudimentäre aus dem ROM.
skaarj80 schrieb:, dachte damals das in den Unweiten des Systems irgendwo doch mein Account noch hing...
Um sowas auszuschließen, sollte das Gerät einmal richtig von allen Kontoverlinkungen getrennt werden, im Zweifelsfall ein paar Tag warten, damit die Verlinkung auch wirklich weg ist. Wie lange das tatsächlich dauert, ...?
"CTHTC" hat hier mal den flotten Weg zum Entfernen verlinkt,
https://www.wpvision.de/win10-mobile-inc...itung.html
, ich würde allerdings von Vorne anfangen, denn das Entfernen eines Gerätes aus dem Konto findet in zwei Schritten statt. Welche Konten mit dem Gerät verlinkt sind wird ja aus Einstellungen/Konten/E-Mail- & App-Konten (ab RS2) ersichtlich. Wichtig ist, daß wirklich alle Kontoverlinkungen entfernt wurden, denn erst dann greift der Store auf die Geräte-ID zu und verlinkt in diesem Zustand erworbene App's mit der Geräte-ID.
Daher auch meine Vermutung mit dem hier,
Klaus1979 schrieb:Auf jeden Fall gibt es sowas wie eine Verlinkungshierachie,,.
ROM
Konto
Hardware
und je nachdem welches man als Nutzer anbietet wird dann auch genutzt, auch wenn das via GUI nicht ersichtlich ist.
Die ROM-Verlinkung wird bestimmt für die Zukunft, im Sinne von "Custom-ROM", interessant.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.