04.06.19, 13:39
0
freaktastisch schrieb:Servus beisammen,
bin der Dominic, Fachinformatiker, und spiele mich recht viel mit dem Surface RT rum, womit ich dann auch hier gelandet bin. Bisher ist hier alles auch recht aufschlussreich und gut auffindbar.
Mit euch an der Seite kann ich vielleicht paar mehr Spielereien mit dem Gerät noch umsetzen bevor es endgültig auseinander bricht ^^
Aktuelles Ziel ist es erstmal den Secure Boot weg zu bekommen um auch Microsoft-fremdes zu booten, wäre zumindest mal ein Anfang und dann mal schauen
Viele Grüße
Dominic
Selber Huhu!
Als Erstes, Huhu als Thema wirkt zwar nett, sagt aber nichts dazu aus worum es dir eigentlich geht. Das Warum verstehst du, wenn du dich hier mal ein Bißchen umsiehst, ist ja doch schon recht umfangreich das Ganze.
"Fachinformatiker" klingt erstmal interessant! Welches ist denn dein Fach? Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, daß jeder der hier länger bleibt einen gewissen Hang zum Spielen hat, du bist also, in diesem Sinne, hier ganz gut aufgehoben.
Zur Sache, wie skaarj80 schon schrieb, gab es in der letzten Zeit (dieses Jahr) hier schon so einige Anfragen zu RT, in so ziemlich alle Richtungen, allerdings selten weitere Informationen zu Erfolg oder Mißerfolg was immer sehr schade ist, denn man macht ja selbst, auf die eine oder andere Weise, mit und opfert Zeit, zudem soll das Ganze ja auch keine Einbahnstraße werden.
Secure Boot, WinRT ist ja, theoretisch, ein Desktop-Windows mit Zwangsjacke à la mobile-Variante, ich selbst habe leider noch keinen praktikablen Weg gefunden das Ding loszuwerden, wobei sich die Frage stellt, ob loswerden wirklich sinnvoll ist, wenn das Gerät alltagstauglich bleiben soll und so sind in der Regel meine Bestrebungen, also keinen reinen Bastelkasten daraus zu machen.
Zur Zeit gibt es zwei Möglichkeiten ein RT sinnvoll zu nutzen, entweder auf den Sekundär-support via update gelangen und das Gerät aktiv nutzen oder im update-Status weiter unten bleiben und mit RT spielen, jailbreak, x86 emulieren, da passiert auf xda immer mal wieder was, das Thema ist also nicht so tot wie einige Unken rufen, oder eben zu versuchen den secure boot zu knacken. Und genau an dem Punkt bin ich dann dabei, allerdings nicht mit Huhu. Aktueller Stand ist, kein Zugriff auf USB vor uefi und ich habe fast die Befürchtung, daß der Spaß hardware-seitig verankert ist, also auf irgendeinem controller sitzt an den es via USB nicht rangeht. Aber, mehre Hirne denken mehr, in diesem Sinne, bis bald.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.