04.06.19, 15:37
0
Danke für die liebe Begrüßung
Mein Ziel wäre es eher mal mit Emulationen und vielleicht ein ARM basiertes Linux mal darauf zu bekommen. Es gibt ja auch von Microsoft meines Wissens nach ein Windows 10 mit x86 bzw x64 Emulator für ARM, jedoch würd ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Wenn jedoch mein Gedächtnis da recht behält, wäre das vielleicht auch ein interessantes Projekt für das RT
Viele Grüße und bis dann
Dominic
skaarj80 schrieb:So viele aktive RT Nutzer haben wir gar nicht im Bestand, klar, Anfragen wegen Jailbreak und Co. kommen immer wieder mal herein, Problem an Support Foren wie unserem ist aber das die Leute verschwunden sind, nachdem ihr Problem gelöst ist.
Klaus1979 schrieb:Zur Sache, wie skaarj80 schon schrieb, gab es in der letzten Zeit (dieses Jahr) hier schon so einige Anfragen zu RT, in so ziemlich alle Richtungen, allerdings selten weitere Informationen zu Erfolg oder Mißerfolg was immer sehr schade ist, denn man macht ja selbst, auf die eine oder andere Weise, mit und opfert Zeit, zudem soll das Ganze ja auch keine Einbahnstraße werden.Habe auf jeden Fall vor länger dabei zu bleiben, da mich das Thema tatsächlich sehr interessiert. wenn ich auf neue Lösungen und Lösungsansätze komme bietet das hier auch eine gute Möglichkeit das ganze zu teilen
skaarj80 schrieb:wir würden Dich gerne assimilierenIch hab auf jeden Fall Geduld und so langsam wie das RT ist läuft mir auch nichts davon :33:
Klaus1979 schrieb:"Fachinformatiker" klingt erstmal interessant! Welches ist denn dein Fach?Bin mir gerade nicht ganz sicher was du mit "Fach" meinst, aber ich bin Fachinfomatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, sprich Programmierung. Hab erst mit C++ angefangen, bin dann aus betrieblichen Gründen ziemlich tief in C# und Java versunken. Mittlerweile bin ich jedoch schon wieder auf der Schule und mache mein Abitur:keks: Macht zwar nicht so viel Spaß wie das Programmieren, aber ist auch ganz okay
Klaus1979 schrieb:Secure Boot, WinRT ist ja, theoretisch, ein Desktop-Windows mit Zwangsjacke à la mobile-Variante, ich selbst habe leider noch keinen praktikablen Weg gefunden das Ding loszuwerden, wobei sich die Frage stellt, ob loswerden wirklich sinnvoll ist, wenn das Gerät alltagstauglich bleiben soll und so sind in der Regel meine Bestrebungen, also keinen reinen Bastelkasten daraus zu machen.Meinem Verständnis nach handelt es sich doch um eine Hardware-basierte "Zwangsjacke", durch die Prozessor Architektur, oder? Dadurch das der Tegra 4 ja ein ARM Prozessor ist, kann man das ja tatsächlich nur bedingt umgehen, außer man möchte in die Tiefen der Elektrotechnik eintauchen und sich daran probieren einen neuen Prozessor da rauf zu bekommen :31:
Mein Ziel wäre es eher mal mit Emulationen und vielleicht ein ARM basiertes Linux mal darauf zu bekommen. Es gibt ja auch von Microsoft meines Wissens nach ein Windows 10 mit x86 bzw x64 Emulator für ARM, jedoch würd ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Wenn jedoch mein Gedächtnis da recht behält, wäre das vielleicht auch ein interessantes Projekt für das RT
Klaus1979 schrieb:Zur Zeit gibt es zwei Möglichkeiten ein RT sinnvoll zu nutzen, entweder auf den Sekundär-support via update gelangen und das Gerät aktiv nutzen oder im update-Status weiter unten bleiben und mit RT spielen, jailbreak, x86 emulieren, da passiert auf xda immer mal wieder was, das Thema ist also nicht so tot wie einige Unken rufen, oder eben zu versuchen den secure boot zu knacken. Und genau an dem Punkt bin ich dann dabei, allerdings nicht mit Huhu. Aktueller Stand ist, kein Zugriff auf USB vor uefi und ich habe fast die Befürchtung, daß der Spaß hardware-seitig verankert ist, also auf irgendeinem controller sitzt an den es via USB nicht rangeht. Aber, mehre Hirne denken mehr, in diesem Sinne, bis bald.Ja ich bin ja eher im letzteren Bereich, als Aktiv-geräte habe ich schon ein Desktop, ein Notebook, ein iPad und ein Smartphone, da bleibt das RT tatsächlich die Spielerei. Ich denke auch eher dass die Sperre sehr hardwarenah sein wird, aber hoffentlich umgehbar. Und selbst wenn sie "unumgehbar" sein sollte, müsste es ja auch Möglichkeiten, wie zum Beispiel für Support Arbeiter bzw Techniker, geben um das Gerät komplett zu flashen oder derartiges, und das wäre dann die Möglichkeit in das Gerät zu kommen.
Viele Grüße und bis dann
Dominic