17.07.19, 16:12
0
Geostationaer schrieb:Hallo Community! Habe ein Lumia 930 mit Windows 10 am Start. Ich nutze es hauptsächlich für Videoaufnahmen. Neben der tollen Videoqualität, begeistert mich der aufgenomme Sound. Leider kam es in letzter Zeit zu sporadischen Mikrofonausfällen. Eine Sekunde Ton, dann reist der Ton plötzlich ab. Bisher ist es mir nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Vielleicht hat hier Jemand ähnliche sporadische Funktionsstörungen an seinem Lumia festgestellt.
Hallo Geostationaer!
Grüße von der ISS oder wie?
Ist soweit alles Wichtige gesagt, @CTHTC!
Ganz allgemein lohnt es sich auch hier einen Blick reinzuwerfen.
https://www.wpvision.de/lumia-930/
Zwei Mikrofone sitzen auf dem Haupt-board, eins auf dem inneren Rahmen und eins auf einer Folie, das Fiese, in der Regel gehen die auf dem board kaputt, ein Wechsel ist ohne entsprechendes Werkzeug nicht möglich (also gar nicht). Um herauszufinden welches Mikrofon defekt ist, brauchst du die "Lumia Phone Test Application", damit kann im Testmodus jedes einzelne Mikrofon angesteuert werden, eine Prise Hoffen kann auch nicht schaden. Aber erstmal Glückwunsch, daß es bei dir so lange funktioniert hat. Nächste Sache, die verschiedenen Windowssystemvarianten steuern die vier Mikrofon unterschiedlich an, bzw. nutzen sie für die verschiedenen Funktionen unterschiedlich. Läßt sich dein Problem also hardware-seitig nicht lösen, könnte ein Zurück auf Win8.1 eventuell helfen. Aber erst mal sehen welches der Übeltäter ist.
"Lumia Phone Test Application" braucht einen Internetzugang um für den Testmodus ein entsprechendes Datenpaket herunterladen zu können.
@CTHTC
Die Garantiesache dürfte ja dann durch sein. Gibt es den Austausch noch auf Kulanz?
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.