10.08.19, 21:12
0
Wobei nicht geklärt ist, ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt (aber vermutlich). Die Prozedur, vorab online mit Fahrzeugschlüssel das entsprechende Ersatzteil herauszusuchen und dann nochmal mit einem Menschen welcher sein Lagerbestand kennt und auch fachlich auf der Höhe ist darüber zu sprechen, hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Ich wurde also entjungfert, wie unerfreulich.
Alternativ hätte man das auch so stehen lassen und als KFZ-Kuriosität verkaufen können, der Spaß wäre auf jeden Fall auf meiner Seite gewesen, nur bei Mutti hätte ich mich dann für gewisse Zeit nicht mehr blickenlassen brauchen.
Nein, der 6Y gehört schon zu der Fahrzeuggeneration welche ausschließlich am Rechner designt wurden, da paßt alles (theoretisch) nur einmal und da wo es hingehört. Die Schläuche sind auch keine Schläuche, sondern Leitungen aus flexiblen Hartkunststoff und die Verbindung Kupplung für die Pumpe und Leitungen ist geschweißt (Kunststoffschweißen), das Ganze ist dazu noch schön konfektioniert (so wie ein Kabelbaum) also nix zu löten. Und weil ich mich hüten kann diese Leitungen je zu wechseln (das ist so schön verbaut, eher geht der 6Y in die Presse) und weil Mutti den Scheibenreiniger gerne pur verwendet (Reinigungswirkung ist angeblich besser, ?) spüle ich die Dinger vorbeugend einmal im Jahr, Sisyphos läßt grüßen, doch jeder welcher verklebte Leitungen schon mal hatte wird das verstehen.
Warst du da schon mal drin?
https://www.motor-talk.de/forum/agr-vent...28314.html
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich das Polungsproblem direkt am Verursacher beheben konnte und nicht solchen Unfug wie Kabelbaumzerschneiden betreiben mußte.
Alternativ hätte man das auch so stehen lassen und als KFZ-Kuriosität verkaufen können, der Spaß wäre auf jeden Fall auf meiner Seite gewesen, nur bei Mutti hätte ich mich dann für gewisse Zeit nicht mehr blickenlassen brauchen.
Jan_de_Marten schrieb:Und mal eine Frage dazu ........die Schläuche hatte man nicht tauschen können? Ich muß mich gerade mit dem AGR-Ventil am Corsa rumärgen. Ja, so hat jeder sein tun.
Nein, der 6Y gehört schon zu der Fahrzeuggeneration welche ausschließlich am Rechner designt wurden, da paßt alles (theoretisch) nur einmal und da wo es hingehört. Die Schläuche sind auch keine Schläuche, sondern Leitungen aus flexiblen Hartkunststoff und die Verbindung Kupplung für die Pumpe und Leitungen ist geschweißt (Kunststoffschweißen), das Ganze ist dazu noch schön konfektioniert (so wie ein Kabelbaum) also nix zu löten. Und weil ich mich hüten kann diese Leitungen je zu wechseln (das ist so schön verbaut, eher geht der 6Y in die Presse) und weil Mutti den Scheibenreiniger gerne pur verwendet (Reinigungswirkung ist angeblich besser, ?) spüle ich die Dinger vorbeugend einmal im Jahr, Sisyphos läßt grüßen, doch jeder welcher verklebte Leitungen schon mal hatte wird das verstehen.
Warst du da schon mal drin?
https://www.motor-talk.de/forum/agr-vent...28314.html
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich das Polungsproblem direkt am Verursacher beheben konnte und nicht solchen Unfug wie Kabelbaumzerschneiden betreiben mußte.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.