19.02.20, 01:16
0
TÜV1 schrieb:ich denke mal das wird auch nicht viel bringen, vermute da echt wo einen HW defekt/Bug am Akku oder der Ladeelektronik. auch wenn mir da keiner recht zustimmen will
Wieso denn nicht glauben? Du alter Mißmut! Mein Laptop mit 10 hängt anwendungsbezogen am Netzteil und darum hab ich da auch noch nie näher hingesehen und mich erst damit beschäftigt als das Thema hier in diese Richtung ging.
Also danke nochmal @CTHTC!

Ich kann einen HW Defekt ausschließen, vorher war da Win7 drauf und das lief genauso wie das was jetzt auf dem anderen Laptop drauf ist, nahezu gleiche HW. Ich hab die power settings nach einem Erfahrungsmix aus 10M, 7Dsk und 8/8.1Dsk jenseits des GUI optimiert und trotzdem hab ich das selbe Laufzeitproblem im Ruhemodus wie CTHTC mit dem SP4 und das sagt mir, daß Win nicht ganz unschuldig sein kann. Ob das nun beim SP4 ein Akkudefekt ist oder nicht, läßt sich ja nur mit Bestimmtheit sagen, wenn man da mal die Meßspitzen ranhält. Die Idee, daß Win10 mit bestimmter HW komisch arbeitet ist also gernicht so abwegig, bei mir ist das Intel und Nvidia. Vielleicht sind die Treiber nicht optimal und Win kompensiert irgendwas, keine Ahnung.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock

Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.