03.04.20, 21:51
0
CTHTC schrieb:Natürlich bekommt man die nicht komplett zerlegt aber Du kennst mich doch. Ich mit meinen krummen Fingern habe es dann doch einfacher ne Schraube herauszudrehen, als mit dem Föhn nen Smartphone zu zerlegen.
Jaein, es gibt viele sinnvolle Gründe die dagegen sprechen. Ein Grund wäre die kompakte Bauform, würdest du alles so bauen, daß es zerlegbar ist, wäre das Resultat ein Koffer und ich rede dabei noch nicht mal von dem aktuellen slim Wahnsinn, sondern wirklich von sinnvoll, also auch im Einklang mit der Natur. Ein weiterer Grund wäre die Anwendungsspezifikation, Digitizer und Display müssen so dicht als möglich aufeinanderliegen, sonst sieht das komisch aus, nicht die Geräteoptik, sondern das was du auf dem Display sehen willst. Noch ein Grund wäre das Fertigungsverfahren und das ist nicht nur kapitalorientiert, so effizient/billig als möglich, sondern hat auch einen rein physikalischen Bezug. Die Digitizer-Display-Einheit wird im Reinraum zusammengesetzt und das bekommt man am Schreibtisch nicht hin, selbst wenn der mechanische Teil klappt. Weiter kommt dazu, daß ein Smartphone zu den passiv gekühlten Geräten gehört, aktiv gekühlt wäre wohl irgendwie komisch, wobei die Digitizer-Display-Einheit als Kühlkörper dient, geht zur Zeit nicht anders. Dein Beispiel mit dem 1520 war denkbar ungünstig, bei dem Ding ist die Digitizer-Display-Einheit mit dem Träger mit einer doppelseitig klebenden Kupferfolie verbunden, zerstörungsfreies Trennen und Wiederverwenden unmöglich. An diesem Punkt anzusetzen und die Dinge zu ändern ist schlicht Schwachsinn, denn was dabei herauskommen würde, wäre kein Smartphone mehr. Viel sinnvoller wäre es auf echte Langlebigkeit zu setzen, daß das geht hast du in der Zeit erlebt, als die Ecke in der du lebst noch DDR hieß, ginge heute sogar noch besser, aber dazu müßtest du erst den Kapitalismus abschaffen. Viel Glück dabei, einmal ist der Quatsch schon gescheitert und das lag nicht am Prinzip. Das man zur Zeit die Leute von Fairphone am Mark gewähren läßt, liegt nur daran, daß sie noch keine Bedrohung darstellen, ist das irgendwann so weit, dann werden sie mit dem Patentrecht kaputt gemacht, ein sehr bewährtes Verfahren das schon viele Ideen mit echter Nachhaltigkeit zerschlagen hat. Das einzig Sinnvolle was jeder einzelne dagegen tun kann, ist entweder den ganz Wahnsinn mit einem Schlag zu zerstören oder, was wohl realistischer ist, eben keine in Folie eingeschweißten Gurken zu kaufen.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.