04.04.20, 11:52
0
Auch von meiner Seite war das nur ein Beispiel, das Kernproblem bleibt die kompakte Bauform, je kompakter so ein Gerät wird, desto mehr geht die Zerlegbarkeit flöten. Das die Akkus nicht mehr zum Wechseln sind, hat schlicht mit der Gerätestatik zu tun, an den aktuellen Dingern ist so gut wie kein Material mehr dran was die nötige Statik generieren könnte, so war das auch mit den NOKIA's mit fest verbautem Akku, Akku gleich Teil der Gerätestatik. Dazu kommt, daß die Herstellungsverfahren eben auch immer kompakter werden, was nicht zwingen negativ sein muß, erinner dich bitte daran wie lange man in der DDR auf einen Trabbi warten mußte und das hing zum Teil mit dem Herstellungsverfahren zusammen welches zwar nachhaltiger und mehr menschbezogen war, wo aber jeder einzelne sehr viel Geduld brauchte. Und darum ist auch dieses Thema eher ein gesamtgesellschaftliches Thema. Was wollen wir, was brauchen wir wirklich und was sind wir bereit dafür zu opfern? Unsere Generation hat den Vorteil, daß sie eine mögliche Form der Gesellschaft erlebt und gelebt hat und so beurteilen kann was machbar ist und welche Fehler der Vergangenheit man besser nicht wiederholt. Die aktuelle Generation hat es da viel schwerer, denn sie kennt nur den Mist mit dem wir heute leben müssen und ihr wird dieser Mist auch permanent als Normalität verkauft.
Fairphone ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz, nur reicht das eben nicht, leider.
Stell dir vor es ist Rebellion und keiner geht hin.
😋
Alle Welt schwärmt von Globalisierung, von der Kehrseite dessen was uns als Globalisierung verkauft wird und wovon wir jetzt gerade in der BRD auch betroffen sind redet keiner.
:31:
Fairphone ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz, nur reicht das eben nicht, leider.
Stell dir vor es ist Rebellion und keiner geht hin.
😋
Alle Welt schwärmt von Globalisierung, von der Kehrseite dessen was uns als Globalisierung verkauft wird und wovon wir jetzt gerade in der BRD auch betroffen sind redet keiner.
:31:
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.