0
Haha, hab' das 1709-Problem eingekeist. Ich hatte ja irgendwo schon mal geschrieben, daß es von dieser hardware-Serie drei Ausführungen gab, eine AMD-Ausführung und zwei Intel-Ausführungen, ich habe beide Intel-Ausführungen. Die AMD-Ausführung ist relativ langweilig, bzw. uninteressant, weil relativ homogen. Die Intel-Ausführung gibt es einmal voll ausgebaut mit richtiger Grafikkarte (on-board) und einmal teilausgebaut mit Grafik-sharing. Die teilausgebaute Variante hat eine kleine Kühlbrücke und die vollausgebaute Variante hat eine Kühlbrücke die ca. dopplt so groß (Kühlleistung) ist, dabei wird zusätzlich zur CPU die GPU und der Grafik-RAM gekühlt. Für die AMD-Ausführung gab es ein oder zwei CPU's, hingegen es für die Intel-Ausführungen eine hohe Bandbreite an CPU's gab welche vom ganz einfachen singlecore bis zum leistungsfähigen dualcore mit reichlich cache reichte, darüber hinaus waren die unterschiedlichen Intel-CPU's mit verschiedenen Befehlssätzen ausgestattet. Auf dem board auf dem 1709 läuft werkelt ein T8300 mit 2,4GHz, der vorletzte für diesen Sockel, das board ist eine teilausgebaute Variante mit der originalen Kühlbrücke. Die 8.1 Installation läuft auf dem selben board-Model, aber mit einem T6600 mit 2,2GHz und einer großen Kühlbrücke, die Befehlssätze sind jeweils die gleichen. Kurz, die kleine Kühlbrücke schafft es bei der Kombination von 1709 und T8300 nicht die Temperatur schnell genug von der Kühlplatte über die Hitzeleitung zum Wärmetauscher zu schieben obwohl der Lüfter auf Maximum dreht, die Folge, die Kühlplatte und die Hitzeleitung glühen und der Lüfter schiebt pubswarme Luft raus (Termosensor meldet weit über 110⁰C). Also nee, das hab' ich so noch nich erlebt.
teilausgebaute Variante mit der originalen Kühlbrücke 1709
teilausgebaute Variante mit der großen Kühlbrücke 8.1
voll ausgebaute Variante mit der großen Kühlbrücke (noch mit) 11
teilausgebaute Variante mit der originalen Kühlbrücke 1709
teilausgebaute Variante mit der großen Kühlbrücke 8.1
voll ausgebaute Variante mit der großen Kühlbrücke (noch mit) 11
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.