0
Kupfer ist teuer mein Freund! Die G550 hat Lenovo in Masse hergestellt und auch verkauft, also nix mit 10000. Wenn ich mir ansehe wie viele G550 noch heute im Umlauf sind, dann kann man das durchaus als taktische Meisterleisung der kleinen Chinesen bezeichnen und dabei haben sie bestimmt nix dem Zufall überlassen, also marketing-technisch gut von den Amis gelernt. Ich denke mal, daß das eigentliche Problem aber mehr die hohe Anzahl der CPU's ist die zu ZIF und Sockel passen. Ich glaub' das Größte was Lenovo zu den G550 ausgeliefert hat, war der T6600 und auch nur auf der voll ausgebauten board-Variante, also mit der großen Kühlbrücke. Die Masse der G550 wurde mit T4400 ausgeliefert oder kleiner. T6600 und T4400 arbeiten mit der selben Frequenz aber mit unterschiedlichen Befehlssätzen, der T6600 kann mehr. Heute würde man wahrscheinlich gerade bei der Kühlung nicht mehr so trennen, zum Einen ist der gesammtenergetische Durchsatz homogener geworden, trotz unterschiedlicher Leistungen und zum Anderen hat sich die Bauteildichte erhöht, also bei gleicher Leistung weniger Energiebedarf und somit auch weniger thermischer Streß. Auch entscheidend in meinem Fall ist, daß es mit release noch kein 10 1709, geschweige denn ein 11 gab. So weit ich weiß wurden die G550 haupsächlich mit x86 7 OEM's ausgeliefert (mit 2GB RAM), in der Nebenlinie ohne System. Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendein Durchgeknallter auf die Idee kommt die boards voll auszureitzen und da 10 oder 11 draufzupacken und die Systeme dann auch noch entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu nutzen war also eher gering und so bestimmt auch nicht vorgesehen. Mit T9300 (2,5GHz), 8GB DDR3-1066, mit AC 7260 und großer Kühlbrücke ist diese hardware am Ende ihrer Ausbaufähigkeit und wie gesagt, 11 händelt das Ganze hervorragend, auch wenn gewisse hardware-Komponenten fehlen um 11 vollumfänglich nutzen zu können.
8.1 kommt übrigens mit T6600 und der Standardkühlbrücke hervorragend klar, auch bei Dauerstreß.
Und um noch mal auf den Unterschied zwischen 10 1709 (subjektiv bis 21H2) und 11 bei der Verteilung der Systemressourcen unter Vollast zurückzukommen, 11 läßt zwar auch hohe Systemtemperaturen zu (wenn man nicht aufpaßt, ungünstige Handhabung ), regelt aber rechtzeitig runter ohne dabei zu throttle'n. Da beide Varianten mit der gleichen Sensorik arbeiten welche auch die für mich relevante Anzeige realisiert, gibt es da auch eigentlich keine Ausreden.
8.1 kommt übrigens mit T6600 und der Standardkühlbrücke hervorragend klar, auch bei Dauerstreß.
Und um noch mal auf den Unterschied zwischen 10 1709 (subjektiv bis 21H2) und 11 bei der Verteilung der Systemressourcen unter Vollast zurückzukommen, 11 läßt zwar auch hohe Systemtemperaturen zu (wenn man nicht aufpaßt, ungünstige Handhabung ), regelt aber rechtzeitig runter ohne dabei zu throttle'n. Da beide Varianten mit der gleichen Sensorik arbeiten welche auch die für mich relevante Anzeige realisiert, gibt es da auch eigentlich keine Ausreden.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.