26.03.23, 17:32
0
(26.03.23, 11:07)skaarj80 schrieb: Ich würde evtl. die AMD Ryzen Prozessoren und die Radeon Grafikkarten im Auge behalten, die GTX 1060 ist schon ein wenig in die Tage gekommen und wirkt in deinem System etwas fehl am Platz und wenn Du schon Talers in die Hand nimmst würde ich da auch upgraden, es muss keine RTX 4xxx sein, aber die 280ti oder ne RTX 3060 schaden nicht und die 11. oder 12. Generation i7 ist auch nett?!
Ich komme an AMD nicht ran. Das mag so ne Sperre im Kopf sein aber 2 AMD Rechner haben gereicht, um mir den Spaß daran zu verderben.
Das ist aber wirklich so ne Glaubensfrage. Ein Kollege schwört auch auf AMD und kann nicht so recht nachvollziehen, was ich immer mit Intel habe.
Mittlerweile habe ich aber schon viel zu oft gelesen, dass AMD mit einigen Audio- und Videocodes nicht klar kommt und das wäre dann ja nochmal worst case, weil ich ja genau in die Richtung arbeiten will.
Die Grafikkarte ist wirklich momentan der Flaschenhals aber irgendwo ist auch bei der Kohle ne Grenze gesetzt.
Momentan arbeitet in meinem System die Graka beim Rendern mit irgendetwas um die 50%, halt also noch Potential nach oben. Die CPU hingegen knallt an die 100% Grenze.
Deshalb war ja auch der Gedanke die Graka vorerst zu behalten und den "Rest" aufzubauen.
CPU, ja da findet man pro und contra für alles. Im Hinterkopf schwebt auch noch ein i7 12700K rum, der mal locker nen Hunni günstiger ist, als der i7 13700K.
Der hat dann aber auch nur 12 statt 16 Kerne, 20 statt 24 Threads, 5.0 statt 5.4 GHz.
Wenn man sich den i7 12700K anschaut, stellt sich dann die Frage, warum denn nicht den i7 12600K - so viel schlechter ist der doch auch nicht?
Da ist dann immer die Problematik, wo fängt man an und wo hört man auf. Verstehste, was ich meine?
Rein rational kann man das sicher nicht erklären. Irgendwie hat man ja bei den aktuellen Preisen doch einen an der Waffel, wenn man sich das kauft.
BTW
Eine andere Grafikkarte habe ich ja schon im Blick.
Da bin ich noch bekloppter und würde mir dann sogar die Intel Arc 770 holen. Nach den letzten Update ist die 16 GB Version sogar ein bissel besser im Rennen, als die 3060 und das bei gleichem Preis.
Aber wie gesagt, das sit noch ganz dolle Zukunftsmusik.
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
Bisher erfolgreich getestet:
HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *