03.04.23, 12:42
0
(03.04.23, 11:05)skaarj80 schrieb: Am einfachsten wäre Formfaktor + Protokoll, aber wie klingt Samsung Evo 990 2242 NVMe?
Samsung Evo 990 2242 NVMe klingt gut.
Naja, M.2 soll ja einen Standard definieren und wie beschrieben bestehend aus den zwei Schnittstellen, aber, wie wir sehen, das haut nicht ganz so hin. Das Problem der eindeutigen Definition von Standards bei sich schnell verändernden Technologien ist allerdings nicht neu und auch nicht verwunderlich, man muß als Nutzer eben aufpassen. Entscheidend ist aber, daß alles PCIe ist und, daß das Einführen von PCIe als zentrale und allgemeingültige Peripherie funktioniert hat, darum, elektrisch ist PCIe immer PCIe und erweitert, bei aktuellen Systemen verstehen die controller alle gänigen Verwaltungsprotokolle. Es ist bei einem aktuellen Sytem also egal ob man mit PCIe ein flash mit SATA- oder NVMe-Protokoll verbindet. Der ganz große Vorteil von PCIe ist, daß man weder elektrisch noch protokollarisch konvertieren muß, im Zweifelsfall mechanisch. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.