0
Mich würde ja eher das Gewicht abschrecken, schon der Unterschied zwischen einreihigem und zweireihigem Akku ist bei längerem Hantieren enorm, erst Recht bei den 40V-Geräten, z.B. Heckenschere und vertikales Arbeiten an Hecken um 2m Höhe, da kann ich nämlich etliche Lieder von singen. Das nächste Ding sind die controller-Werte und ich denke, das geht so nicht lange gut für die Zellen, da habe ich auch so meine Erfahrungen. Die Akkus mit Lithium-Technologie funktionieren digital, heißt, die Zellwerte sind in einem controller hinterlegt und der Grund dafür ist, das diese Zelltechnologie extrem instabil ist und ohne den Rahmen den der controller setzt nur bedingt nutzbar wäre, ist das gleiche Thema wie bei den smarten phones. Bei meinen Laptop-Akkus z.B. lassen sich die Zellwerte nicht ohne controller-Anpassung erhöhen, der Grund, rein physikalischer Natur, sollte klar sein, das haben diverse Tests belegt, endete immer mit sehr, sehr, sehr frühzeitigem Zelltod. Bei den digitalen Akkus für Werkzeuge aller Art, unabhängig vom Hersteller, gibt es mindestens zwei Schnittstellen zum BUS, rein und raus. Das Raus wird generell beim Laden dieser Akkus benutzt, entweder wird die Geräte-ID an das Ladegerät übermittelt und das Ladegerät weis was es da zu tun hat, es werden permanent Daten ausgetauscht (wäre dann Rein und Raus) oder es wird tatsächlich gemessen. Das Rein kommt, zumindest bei Parkside, erst zum Tragen, wenn man diese Akkus an ein digitales Gerät steckt, dann besteht eine direkte Datenverbindung zwischen beiden Geräten. Parkside nutzt die Möglichkeiten die sich aus sowas ergeben zur Zeit, meines Erachtens , nur für Spielerei die zumal noch in den Kinderschuhen steckt und bei der man die gewonnenen Daten mit Lidl zwangsteilen muß.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.