18.02.15, 10:34
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Update...
So, ich weiß jetzt definitiv woran es lag bzw liegt.
Schuld sind die MP3 Files an sich. Jede MP3 hat eine gewisse Nachlaufzeit (nenn ich jetzt mal so, kenne die Fachbegriffe dafür nicht).
Das bedeutet, wenn ein Track meinetwegen 4 Minuten lang ist (hörbarer Bereich), dann sind aber bei den meisten Tracks (eigentlich bei so ziemlich allen) noch ein paar Sekunden hinten dran, die man nicht hört. Scheinbar hat aber Windows Phone auf dem Lumia 930 ein Problem mit dieser Nachlaufzeit. Denn wird diese überschritten (keine Ahnung wie viel Sekunden) dann bleibt der Player hängen.
In meinem oben genannten Album hat jeder Track noch 20 Sekunden Nachlaufzeit, deshalb hängt der Player auch nach jedem Track.
Um das ganze mal visuell darzustellen anbei zwei Screenshots:
[ATTACH=CONFIG]625[/ATTACH]
Hier zu sehen ist der Track in seiner Originallänge. Der blaue Bereich ist der hörbare, der braune ist die Nachlaufzeit.
Das bedeutet, der Track ist eigentlich bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1), aber auf der Timline läuft der Track noch weiter (Nummer 2), was man auch im Timecode sehen kann (Nummer 3). Der Timecode besagt, dass erst 92% des Tracks gespielt sind, obwohl der Track im eigentlichen Sinne schon zu Ende ist. Genau dort kommt WP auf dem Lumia durcheinander.
Jetzt hab ich mit dem gleichen Programm die Nachlaufzeit weggeschnitten:
[ATTACH=CONFIG]626[/ATTACH]
Der Track ist wieder bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1). Allerdings fehlt jetzt die Nachlaufzeit, wie man in der Timeline erkennen kann (Nummer 2). Auch der Timecode (Nummer 3) sagt nun, dass wir uns jetzt bei 100% des Tracks befinden.
Wenn man jetzt die Musik/den Track auf dem Lumia abspielt und auch alle weiteren Tracks auf diese Weise bearbeitet hat, dann läuft der Player wie er soll. Das heißt ein Track ist zu Ende und der nächste wird automatisch neu gestartet.
Warum das allerdings für WP8.1 bzw dem Lumia 930 ein Problem ist, werden wohl nur die Leute von Microsoft wissen. Ich habe für mich persönlich also nun einen Workaround geschaffen der funktioniert. Allerdings bleibt auch dieser umständlich, da jeder neue Track, welchen ich mir auf das Lumia ziehen will, vorher überprüft und ggf beschnitten werden muss.
Nur mal am Rande erwähnt:
andere Betriebssysteme wie zB Android oder iOS haben keine Probleme mit besagter Nachlaufzeit. Die spielen die Tracks ohne Probleme ab, ohne das sich der Player jedes mal aufhängt. Das es auch nicht am Player selber liegen kann, hab ich in meinem vorherigen Post bewiesen.
So, ich weiß jetzt definitiv woran es lag bzw liegt.
Schuld sind die MP3 Files an sich. Jede MP3 hat eine gewisse Nachlaufzeit (nenn ich jetzt mal so, kenne die Fachbegriffe dafür nicht).
Das bedeutet, wenn ein Track meinetwegen 4 Minuten lang ist (hörbarer Bereich), dann sind aber bei den meisten Tracks (eigentlich bei so ziemlich allen) noch ein paar Sekunden hinten dran, die man nicht hört. Scheinbar hat aber Windows Phone auf dem Lumia 930 ein Problem mit dieser Nachlaufzeit. Denn wird diese überschritten (keine Ahnung wie viel Sekunden) dann bleibt der Player hängen.
In meinem oben genannten Album hat jeder Track noch 20 Sekunden Nachlaufzeit, deshalb hängt der Player auch nach jedem Track.
Um das ganze mal visuell darzustellen anbei zwei Screenshots:
[ATTACH=CONFIG]625[/ATTACH]
Hier zu sehen ist der Track in seiner Originallänge. Der blaue Bereich ist der hörbare, der braune ist die Nachlaufzeit.
Das bedeutet, der Track ist eigentlich bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1), aber auf der Timline läuft der Track noch weiter (Nummer 2), was man auch im Timecode sehen kann (Nummer 3). Der Timecode besagt, dass erst 92% des Tracks gespielt sind, obwohl der Track im eigentlichen Sinne schon zu Ende ist. Genau dort kommt WP auf dem Lumia durcheinander.
Jetzt hab ich mit dem gleichen Programm die Nachlaufzeit weggeschnitten:
[ATTACH=CONFIG]626[/ATTACH]
Der Track ist wieder bei 3 Minuten und 54 Sekunden zu Ende (Nummer 1). Allerdings fehlt jetzt die Nachlaufzeit, wie man in der Timeline erkennen kann (Nummer 2). Auch der Timecode (Nummer 3) sagt nun, dass wir uns jetzt bei 100% des Tracks befinden.
Wenn man jetzt die Musik/den Track auf dem Lumia abspielt und auch alle weiteren Tracks auf diese Weise bearbeitet hat, dann läuft der Player wie er soll. Das heißt ein Track ist zu Ende und der nächste wird automatisch neu gestartet.
Warum das allerdings für WP8.1 bzw dem Lumia 930 ein Problem ist, werden wohl nur die Leute von Microsoft wissen. Ich habe für mich persönlich also nun einen Workaround geschaffen der funktioniert. Allerdings bleibt auch dieser umständlich, da jeder neue Track, welchen ich mir auf das Lumia ziehen will, vorher überprüft und ggf beschnitten werden muss.
Nur mal am Rande erwähnt:
andere Betriebssysteme wie zB Android oder iOS haben keine Probleme mit besagter Nachlaufzeit. Die spielen die Tracks ohne Probleme ab, ohne das sich der Player jedes mal aufhängt. Das es auch nicht am Player selber liegen kann, hab ich in meinem vorherigen Post bewiesen.