14.05.15, 19:13
0
Zumindest plant die Gemeinde einen großen Breitbandausbau für das ganze Gemeindegebiet dass nur eine Grundversorgung hat. Das Finanzierungsdelta hat ein Volumen von ca. 1,4 Mio € von denen ca. 70% vom Freistaat Bayern übernommen werden. Zusätzlich kommen bei einer interkommunalen Zusammenarbeit nochmal 50000€ extra on Top drauf.
Grundsätzliches Problem ist, dass die Ortsteile sehr weit auseinander liegen.
Das Planungsbüro hat Empfohlen, nicht via Kupfer den Ausbau voran zu treiben sondern gleich eine Stufe höher und auf längere Sicht zukunftsfähigere Glasfasernetz zu setzen. LTE ist für mich persönlich keine Option, LTE ist für unterwegs gedacht und nicht als Alternative zum Festnetzanschluss. Auch kann ich mir die hohen Ausbaukosten für Glasfaser (ca. 70€ / m) nicht vorstellen, da im Verhältnis zu Städten nicht viel Tiefbau notwendig ist. Glasfaserleitung an sich kostet wohl ca. 10€/m)
Grundsätzliches Problem ist, dass die Ortsteile sehr weit auseinander liegen.
Das Planungsbüro hat Empfohlen, nicht via Kupfer den Ausbau voran zu treiben sondern gleich eine Stufe höher und auf längere Sicht zukunftsfähigere Glasfasernetz zu setzen. LTE ist für mich persönlich keine Option, LTE ist für unterwegs gedacht und nicht als Alternative zum Festnetzanschluss. Auch kann ich mir die hohen Ausbaukosten für Glasfaser (ca. 70€ / m) nicht vorstellen, da im Verhältnis zu Städten nicht viel Tiefbau notwendig ist. Glasfaserleitung an sich kostet wohl ca. 10€/m)