08.01.16, 17:03
0
Na ja, die Sache mit dem zig-fach verschobenen Rollout von Windows 10 Mobile ist allmählich mit der Situation bei Windows Vista vergleichbar!
Ich sehe da drei primäre Gründe dafür, warum sich User über das Insider-Programm eine eindeutig nicht fertige OS-Version holen:
Wie man da der Konkurrenz noch eine ordentliche Ecke des Gesamtmarktes abspenstig machen will, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Wenn der Marktanteil von "Windows ARM" nicht bald (also mit viel Bauchweh bis Ostern 2017) im zweistelligen Bereich liegt, kann man zuerst dieses, und wenn MS dann immer noch nicht die richtigen Konsequenzen zieht, auch den Konzern selbst bald abschreiben. Da rettet den Laden dann auch nicht mehr seine derzeitige Größe.
Ich sehe da drei primäre Gründe dafür, warum sich User über das Insider-Programm eine eindeutig nicht fertige OS-Version holen:
- Sie haben angenommen, dass die Insider-Version schon ziemlich weit fortgeschritten ist, da ja schließlich zu Weihnachten die drei "neuen" Geräte mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden. Dass die derzeitigen Builds von "fertig" an allen möglichen Ecken und Enden noch "halbwegs" weit entfernt sind, begreift selbst der unbedarftere Nutzer relativ bald. Wenn's in dem Tempo bei MS weitergeht, spielt sich da vor Ostern mit der endgültigen Version ganz sicher nichts ab.
- Sie wurden schon beim Upgrade von Windows Phone 8.0 auf 8.1 (und den nachfolgenden Service-Packs, die in dieser Ecke ja als GDR bezeichnet werden) hinsichtlich der Nachrüstung rudimentärer Funktionen und Personalisierungsmöglichkeiten verschaukelt, hoff(t)en aber, dass diese Dinge nun endlich bei Windows 10 Mobile umgesetzt wurden / werden, und wollten die daher schon mal "ansehen". Und wieder hat man sie de facto im Regen stehen gelassen, denn da kommt bis zur endgültigen Version nichts bis kaum etwas nach.
- Sie haben am Desktop schon Windows 10, auch das Tablet läuft schon damit und nun will man es endlich auch am Smartphone haben. Schließlich wurde ja rauf und runter getönt, dass es nur mehr ein OS für all diese Hardware brauche ... Dass dieses Marketing-Geschwafel Dummfug übelster Sorte ist, beweist (selbst dem Blini) schon die traurige Tatsache, dass unterhalb des GUI nicht einmal die Einstellungen an den selben Stellen zu finden sind.
Wie man da der Konkurrenz noch eine ordentliche Ecke des Gesamtmarktes abspenstig machen will, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Wenn der Marktanteil von "Windows ARM" nicht bald (also mit viel Bauchweh bis Ostern 2017) im zweistelligen Bereich liegt, kann man zuerst dieses, und wenn MS dann immer noch nicht die richtigen Konsequenzen zieht, auch den Konzern selbst bald abschreiben. Da rettet den Laden dann auch nicht mehr seine derzeitige Größe.