14.01.16, 14:03
0
Noch kurz mal zurück zum "Gemeckere" über den derzeitigen Funktions- / Leistungsumfang der W10M-Previews:
- Über Sachen wie eine Akkulaufzeit machen mir jetzt sicherlich noch keine Gedanken; das werden die bis zur RTM (ober eben kurz danach) in den Griff bekommen.
- Wenn es das erklärte Ziel von MS sein sollte, alle bisher unter 8.1 laufenden Geräte binnen einer sinnvollen Zeitspanne auf W10M umstellen zu können und daher der Fokus derzeit wirklich nur darauf liegt, soll mir das erst mal grundsätzlich recht sein. Allerdings wären dann diesbezügliche halbwegs offizielle Hinweise sicherlich "schlau".
- Meines Erachtens muss W10 nicht "offener" im Sinne von mehr Heck-Meck usw. werden; da ziehe ich die Stabilität und eine leidlich einheitliche Softwarebasis dem Supportchaos eindeutig vor. Und genau deswegen nutze ich das "Zeug" ja auch!
- Wenn es die Schnittstellen fürs Programmieren entsprechender "Abhilfe"-Apps zwecks Ausgleichs / "Beseitigung" fehlende Funktionen nicht geben sollte (ich kann das wirklich gar nicht beurteilen), dann muss MS eben selbst Hand anlegen und die Hausaufgaben erledigen.
- Mir selbst fehlen eben so manche Kleinigkeiten die weder dem Punkte 2 oder 3 im Weg stehen, sondern einfach von MS selbst, teilweise schon zu Zeiten von 7.x spätestens aber bei 8.0, erledigt werden hätten müssen. Und irgendwie wird diese sichtbare Verweigerung von MS wohl auch einer der Gründe sein, warum die "freien" App-Programmierer so einfach nicht aus den Bötten kommen (wollen).
- Langer Rede, kurzer Sinn: WP 8.x bzw. W10M muss für die Programmierer attraktiver werden! Sonst rührt sich nichts, und in diesem Falle ist Stillstand dann tatsächlich tödlich!
- Nennenswerte Marktanteile kann WP bzw. WM nur auf Kosten von Android dazugewinnen (schlicht weil das Apple-Segment zu klein und vom Denken her teilweise zu exklusiv veranlagt ist), weshalb klar ist, in welche Richtung sich dieses OS grundsätzlich entwickeln muss. Als zweites iOS hat WP bzw. WM definitiv keine Überlebenschance! Dann reicht's bestenfalls fürs Dahinsiechen wie in all den Jahren zuvor.