30.03.16, 12:11
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Wenn man das Netz der Telekom AT nutzt, ist es ein bisschen kniffeliger als bei den beiden anderen Netzen mit der Einwahl in 3G und LTE.
Erst mal liegt das daran, dass sich alle Geräte ins Netz der Telekom AT zu Beginn nur ins 2G-Netz einbuchen dürfen, und wenn "Platz" im 3G-Netz ist, nach einigen Sekunden oder auch Minuten umgebucht werden. Das selbe spielt sich grundsätzlich auch auf dem Weg von 3G nach LTE ab.
Zweitens wird das LTE-Netz (von allen anderen Voraussetzungen erst mal abgesehen) IMMER nur dann genutzt, wenn gerade eine Datenverbindung erforderlich ist, weshalb während der Untätigkeit des Gerätes niemals LTE oder ähnliches in der Statusleiste angezeigt wird.
Wird nun die Datennutzung im LTE-Netz beendet (oder auch nur pausiert, weil z.B. gerade eine SMS rein kommt oder ein Telefonat geführt wird), wird man binnen kürzester Zeit wieder in das 3G-Netz umgebucht; vorausgesetzt natürlich, dass dort noch Slots frei sind, denn andernfalls landet man im 2G-Netz.
Und gerade dieses andauernde Umbuchen zwischen den Netzen (das die Telekom AT leider zum Exzess betreibt) bringt manche Geräte mit einer "unpassenden" Firmware bisweilen ganz schön aus dem Häuschen.
Zudem gibt's dann auch noch das Problem, dass die A1-Kunden ganz offensichtlich (auch wenn das eigentlich verboten ist) bevorzugt im Telekom AT-Netz behandelt werden, also die "restlichen" Telekom AT-Kunden immer nur die "Reste" abgekommen.
Übrigens kann man auch mit einem LTE-unfähigen Gerät das Vorhandensein eines LTE-Netzes bei der Netzsuche signalisiert bekommen; nämlich dann, wenn auch die 2G- und 3G-Netze die entsprechende Kennung aussenden und die Firmware am Endgerät die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Netz und Kennung nicht "ringelt".
Erst mal liegt das daran, dass sich alle Geräte ins Netz der Telekom AT zu Beginn nur ins 2G-Netz einbuchen dürfen, und wenn "Platz" im 3G-Netz ist, nach einigen Sekunden oder auch Minuten umgebucht werden. Das selbe spielt sich grundsätzlich auch auf dem Weg von 3G nach LTE ab.
Zweitens wird das LTE-Netz (von allen anderen Voraussetzungen erst mal abgesehen) IMMER nur dann genutzt, wenn gerade eine Datenverbindung erforderlich ist, weshalb während der Untätigkeit des Gerätes niemals LTE oder ähnliches in der Statusleiste angezeigt wird.
Wird nun die Datennutzung im LTE-Netz beendet (oder auch nur pausiert, weil z.B. gerade eine SMS rein kommt oder ein Telefonat geführt wird), wird man binnen kürzester Zeit wieder in das 3G-Netz umgebucht; vorausgesetzt natürlich, dass dort noch Slots frei sind, denn andernfalls landet man im 2G-Netz.
Und gerade dieses andauernde Umbuchen zwischen den Netzen (das die Telekom AT leider zum Exzess betreibt) bringt manche Geräte mit einer "unpassenden" Firmware bisweilen ganz schön aus dem Häuschen.
Zudem gibt's dann auch noch das Problem, dass die A1-Kunden ganz offensichtlich (auch wenn das eigentlich verboten ist) bevorzugt im Telekom AT-Netz behandelt werden, also die "restlichen" Telekom AT-Kunden immer nur die "Reste" abgekommen.
Übrigens kann man auch mit einem LTE-unfähigen Gerät das Vorhandensein eines LTE-Netzes bei der Netzsuche signalisiert bekommen; nämlich dann, wenn auch die 2G- und 3G-Netze die entsprechende Kennung aussenden und die Firmware am Endgerät die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Netz und Kennung nicht "ringelt".