13.05.16, 13:25
0
CTHTC schrieb:Wie schon geschrieben wurde, ist es in Foren eigentlich der Grundsatz, dass man Beiträge nicht editieren kann und das hat auch seinen Grund. Da ich mich nicht an die Machenschaften anderer Plattformen halten muss, lönnte ich das Editierverbot grundsätzlich aufheben ABER es hat sich halt gezeigt, das das nicht funktioniert.
Anfangs war das nämlich mal so und da gab es User, die ihre Threads so verändert haben, dass mit einem Schlag alles sinnentstellt war. Oder die ganz schlauen, die (aus welchen Gründen auch immer) ihre Beiträge über diese Option gelöscht haben.
Der Grundsatz ist es mit Sicherheit nicht. In den Foren in denen ich aktiv war, war es zu 80% immer Möglich seine Beiträge selbst zu editieren. Außerdem ist es doch Gesetzlich (unabhängig von den AGBs die man bei der Registrierung eingeht) so, dass Jeder ohnehin ein Recht darauf hat seine Beiträge löschen zu lassen, wenn er drauf besteht.
Ich glaube nicht, dass man sich im Falle eines Rechtsstreit auf die AGBs hier im Forum beziehen und somit die Löschung verhindern kann.
Ich selbst habe es in den Foren die ich betrieben hatte auch immer erlaubt. Natürlich waren dann dort auch ein paar "Idioten" bei die hinterher alle Ihre Beiträge editiert und somit "gelöscht" haben, aber ich finde damit muss man eben leben wenn man ein Forum führt. Es ist mit Sicherheit auch nicht die überwiegende Mehrheit. Natürlich ist es doof wenn ein ganzer Thread damit "nichtig" wird.
Wie dem auch sei. Ich finde es letztlich einfach nur schade, dass den Nutzern nicht genügend Vertrauen entgegen gebracht wird und denke dass es in einigen Fällen die Qualität der Beiträge auch mindert.
Current Tablets:
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000
Microsoft Surface 3
Current Phones:
Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3
Phone History:
Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000