29.10.16, 22:31
0
Volker S schrieb:Interessant auch der Absatz:
"Unerlaubt öffentlich zugänglich gemachte Videos zu entfernen, kann nur Sache von YouTube sein. Der Nutzer müsste sich auf die (urheberrechtliche) Zulässigkeit der Inhalte verlassen dürfen."
Genau das meinte ich mit: versuch mal einen Song aus den Charts hochzuladen.
YT ist da schon ganz schön hinterher und macht einen das Leben dadurch auch manchmal sehr schwer. Meist kann aber YT selber gar nichts dafür, sondern die einzelnen Landesgesetze. Ich erinnere da an die aktion der GEMA, die YT verboten hat bestimmte Titel in Deutschland zugänglich zu machen. YT hat darauf hin einen entsprechenden Hinweis eingeblendt in dem zu lesen war, dass die GEMA den Zugriff verboten hat und obwohl das wirklich 1:1 den Tatsachen entsprochen hat, hat die GEMA (per Unterlassungsklage?) dafür gesorgt, dass dieser Text abgeändert werden musste.
So viel zum Thema wahrheitsgemäße Darstellung von Sachverhalten.
Letztendlich werden wir als Bürger dieses Landes doch ständig über den Tisch gezogen, weil unsere Regierung(svertreter) sich von den Lobbyisten schmieren lässt.
Die oben schon erwähnte Zwangsabgabe setzt dich als Käufer per se in die Rolle des Täters. Weil es sein KANN, dass man Werke Dritter speichern und vervielfältigen KÖNNTE, muss man pauschal schon mal zahlen. Ob man dies dann wirklich macht, ist uninteressant. Schlimmer ist noch, dass man sich dagegen nicht währen kann und letztendlich bleibt dann noch die Frage, warum ich mir denn "gschützten"! Werke vervielfältigen darf, wenn ich doch schon gezwungen werden dafür eine Zwangsabgabe zu leisten?
Nächster Punkt: GEMA. Die waren ja bis vor kurzen die einzigen Rechteverwerter in Deutschland und durften jeden abzocken, wie sie wollten. Wenn Du im Garten ne Fete gemacht hast und das Radio lief, musstest Du (theoretisch) dafür zahlen. Und in diesem Fall war es noch nicht mal so, dass die GEMA dir nachweisen musste, dass sie Rechteinhaber dieser gespielten Lieder waren, nein DU musstest nachweisen, dass sie es nicht sind.
Wenn Du übrigens einen Künstler kennst, der sich nicht von der GEMA vertreten lässt, dann Frage ihn mal wie einfach sein Leben ist, wenn er eine CD aufnehmen lassen will.
Presswerke in Deutschland benötigen vor Herstellungsbeginn eine Freigabe von der GEMA, dass das alles seine Ordnung hat. Wenn man als Künstler kein GEMA Mitglied ist, muss man sich dies von der GEMA bestätigen lassen, erst dann darf die Produktion gestartet werden.
Beispiel Rundfunkgebühren. Im Jahr 2015 wurden 8,131 Milliarden Euro an Rundfunkbeiträgen gezahlt. Lass dir diese Zahl mal durch de Kopf gehen. Mach Dir mal den Spaß und fordere den Jahresabschlussbericht an, was mit diesem Geld gemacht wurde. Der Intendant des Bayerischen Rundfunks hatte damals (2010 wurden die Gehälter veröffentlich) gut 26.000€ / Monat an Grundgehalt bekommen.
Ich glaube in 2010 war es, dass in Deutschland die Privatsender gegen die öffentlich rechtlich hinsichtlich der zugänglichkeitszeiten von Beiträgen in der Mediathek geklagt und Recht bekommen haben. Der Großteil der von unseren "Gebühren" bezahlten Sendungen musste aus den Mediatheken gelöscht werden (Depublizierung).
Zu den Filmförderanstalten will ich gar keien großen Worte verlieren. Hier wird auch Geld, was über die GEZ eingenommen wurde an Projekte verteilt, die sich die Finanzierung eines Filmes aus eigener Tasche nicht leisten können.
Wenn Du Dir dann als GEZ Zahler den Film (der mit Deinen Gebühren produziert wurde) im Kino anschauen willst, musst Du dafür wieder Gebühren in Form von Eintrittsgeldern zahlen.
Wenn jetzt noch jemand der Meinung ist, dass das alles so seine Richtigkeit hat, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
Bisher erfolgreich getestet:
HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *