08.04.17, 15:18
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Das ist eine Thematik, wo es sicherlich nicht nur schwarz und weiß gibt. Ich habe da ne ganz harte Meinung dazu, die sich aber auch so erst in den letzten Jahren geprägt hat.
Das Problem ist im Grunde ja nicht, dass jeder ein IT Profi sein muss sondern, dass sich viele Nutzer zu viel zutrauen. Wenn ich ein Gerät haben möchte, dann ist es meine Pflicht mich vorher darüber zu informieren. Wenn ich ein Gerät nutzen will, dann ist es meine Pflicht zu wissen, was das Ding kann und wie es funktioniert.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Das kostet meist Geld, das wiederum wollen sich viele sparen und wenn die Geschichte dann ins Höschen geht, versucht man mit allen Mitteln die Schuld auf andere abzuschieben.
Wer ein Brötchen haben will, kauft sich das beim Bäcker oder macht es selber aber mit welchem Recht verurteile ich dann den Bäcker wenn mein selbst gebackenes Brötchen nicht schmeckt? Wenn ich am Auto nen Ölwechsel machen muss, dann fahre ich in die Werkstatt oder mache es selber. Wenn ich es selber mache und dabei was versaue, kann ich auch nicht die Werkstatt verklagen.
Das sind alles so alltägliche logische Sachen, warum sollte das nicht auch auf den Bereich der Technik zutreffen?
Wir hatten irgendwo mal das Thema "Ersteinrichtung eins WP". Hier habe ich auch gesagt, dass man einfach mal lesen muss, was da angezeigt wird und nicht immer nur auf OK drücken darf. Bei letzterem muss man sich halt nicht wundern, wenn viele persönliche Daten an MS zur Auswertung gesendet werden.
Ähnliches Problem: Insider. Viele User sehen nur, dass das eine aktuellere Software ist (teilweise wird das auch von großen IT Portalen so publiziert) aber das die Software nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist, das will keiner wahr haben und das Geschrei ist groß, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Dann kommt halt nur der Satz, dass das Phone oder das Betriebssystem scheiße ist.
Einen Spagat muss man halt machen bei dem Grundwissen, welches man einen Menschen zugesteht. Katzen darf man nicht in der Mikrowelle trocknen - für uns ist das sicherlich klar, in der USA ist dadurch jemand steinreich geworden, weil der Hinweis nicht auf dem Gerät stand.
Unsere Forensoftware hat im Admin Control Bereich einen automatischen Timeout. Die Entwickler haben das aus Sicherheitsgründen gemacht, um den Admin zu schützen, falls er sich mal vergisst auszuloggen. Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren und treibt mich reglemäßig in den Wahnsinn. Mit klaren Worten. ich schei.. darauf, dass der Programmierer mir etwas Gutes tun will. Ich will an der Software das einstellen, was ich für richtig erachte und nicht bevormundet werden.
Und jetzt schließt sich wieder der Kreis indem man abwägen muss zwischen: mache ich ein Produkt idiotensicher oder mit vollem Zugriff auf den ganzen Funktionsumfang?
Im besagten Fall kann ich mirgut vorstellen, dass in der Bedienungsanleitung auch etwas drin steht, wie man das Gerät per WLAN koppeln muss und, dass es hier ein standard PIN gibt.
Ist jetzt wirklich der Hersteller in der Pflicht den Kunden zu erkären, was WLAN ist und wie so eine Verbindung funktioniert, was Netzwerkprotokolle sind und wie man IP´s überwachen kann?
Das Problem ist im Grunde ja nicht, dass jeder ein IT Profi sein muss sondern, dass sich viele Nutzer zu viel zutrauen. Wenn ich ein Gerät haben möchte, dann ist es meine Pflicht mich vorher darüber zu informieren. Wenn ich ein Gerät nutzen will, dann ist es meine Pflicht zu wissen, was das Ding kann und wie es funktioniert.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Das kostet meist Geld, das wiederum wollen sich viele sparen und wenn die Geschichte dann ins Höschen geht, versucht man mit allen Mitteln die Schuld auf andere abzuschieben.
Wer ein Brötchen haben will, kauft sich das beim Bäcker oder macht es selber aber mit welchem Recht verurteile ich dann den Bäcker wenn mein selbst gebackenes Brötchen nicht schmeckt? Wenn ich am Auto nen Ölwechsel machen muss, dann fahre ich in die Werkstatt oder mache es selber. Wenn ich es selber mache und dabei was versaue, kann ich auch nicht die Werkstatt verklagen.
Das sind alles so alltägliche logische Sachen, warum sollte das nicht auch auf den Bereich der Technik zutreffen?
Wir hatten irgendwo mal das Thema "Ersteinrichtung eins WP". Hier habe ich auch gesagt, dass man einfach mal lesen muss, was da angezeigt wird und nicht immer nur auf OK drücken darf. Bei letzterem muss man sich halt nicht wundern, wenn viele persönliche Daten an MS zur Auswertung gesendet werden.
Ähnliches Problem: Insider. Viele User sehen nur, dass das eine aktuellere Software ist (teilweise wird das auch von großen IT Portalen so publiziert) aber das die Software nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist, das will keiner wahr haben und das Geschrei ist groß, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Dann kommt halt nur der Satz, dass das Phone oder das Betriebssystem scheiße ist.
Einen Spagat muss man halt machen bei dem Grundwissen, welches man einen Menschen zugesteht. Katzen darf man nicht in der Mikrowelle trocknen - für uns ist das sicherlich klar, in der USA ist dadurch jemand steinreich geworden, weil der Hinweis nicht auf dem Gerät stand.
Unsere Forensoftware hat im Admin Control Bereich einen automatischen Timeout. Die Entwickler haben das aus Sicherheitsgründen gemacht, um den Admin zu schützen, falls er sich mal vergisst auszuloggen. Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren und treibt mich reglemäßig in den Wahnsinn. Mit klaren Worten. ich schei.. darauf, dass der Programmierer mir etwas Gutes tun will. Ich will an der Software das einstellen, was ich für richtig erachte und nicht bevormundet werden.
Und jetzt schließt sich wieder der Kreis indem man abwägen muss zwischen: mache ich ein Produkt idiotensicher oder mit vollem Zugriff auf den ganzen Funktionsumfang?
Im besagten Fall kann ich mirgut vorstellen, dass in der Bedienungsanleitung auch etwas drin steht, wie man das Gerät per WLAN koppeln muss und, dass es hier ein standard PIN gibt.
Ist jetzt wirklich der Hersteller in der Pflicht den Kunden zu erkären, was WLAN ist und wie so eine Verbindung funktioniert, was Netzwerkprotokolle sind und wie man IP´s überwachen kann?
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
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