09.04.17, 10:10
0
Lumianer0802 schrieb:Im IT-Bereich ist es doch genauso. Wenn ich mich mit der Materie nicht auskenne, aber beruflich damit konfrontiert bin, sei es im Büro, oder im Außendienst, ruf ich den IT'ler an wenn etwas nicht funktioniert.
Ich denk mal, das gilt nur für bestimmte Personengruppen. In meinem alten Job konnte ich gar nichts machen ohne die IT, da die Rechner (zum Glück) gegen groben Unfug abgesichert waren. Natürlich hatte ich da meine Verbindungen zum Admin, der für mein Benutzerkonto auch erweiterte Rechte freigeschaltet hat aber auch nur in einem bestimmten Umfang.
Positiv bei der Sache war, dass ich für den Support nichts bezahlen musste und ich denk mal das ist der Punkt, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Sobald Geld ins Spiel kommt überlegen sich halt sehr viele Leute, ob sie zahlen oder sich selber an das Problem herantrauen. Gehen wir noch mal auf die Situation "neuer Router" zurück. Den bekomme ich von meinem Provider zugeschickt und ich wette, dass 90% der User den alleine anschließen. Da sind ja nur drei Kabel anzuklemmen und ne Bedienungsanleitung gibt es auch. Zum Schluss funktioniert der Spaß auch noch und der User ist glücklich. Was er allerdings nicht prüft, sind die ganzen Einstellungen (weil er auch nicht das Fachwissen dazu hat) und somit entstehen Sicherheitslücken.
Unterhält man sich dann mit den Leuten kommt die Frage: Warum soll ich denn 150€ für jemanden ausgeben, der mit das Ding anschließt, wenn ich es auch alleine kann?
Im IT Bereich trauen sich die User halt viel mehr zu, als gut für sie ist. Die damit entstehenden Probleme sind nicht bekannt oder werden in kauf genommen.
So zumindest nehme ich das in meinem Umfeld wahr. Wenn es bei Dir so ist, dass sich alle die Hilfe beim Profi holen, dann kann ich nur sagen: Hut ab - sehr vorbildlich!
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
Bisher erfolgreich getestet:
HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *