07.07.17, 23:04
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Na dann klinke ich mich mal mit ein.
Wie schon geschrieben, ist die Situation etwas naja ich sag mal - etwas verzwickt.
Der Support für die Lumia Geräte wird von B2X im Auftrag von Microsoft durchgeführt.
Mit B2X stehe ich schon seit längerer Zeit in Kontakt und das Problem mit dem MicBug vom Lumia 930 ist dort auch bekannt. Auf der US Supportseite von B2X gibt es sogar deswegen einen extra Unterpunkt, der auf der deutschen Supportseite leider nicht zu finden ist. In meinem letzten Gespräch habe ich die Information bekommen, dass für User mit einem Lumia 930 schon mal eine kostenfreie Verbindungsaufnahme mit dem Support möglich ist. Der Ablauf ist dann folgender:
- B2X Supportseite besuchen https://support.b2x.com/
- Punkt "Gerät zur Reparatur einsenden" auswählen
- IMEI eingeben und Garantiestatus prüfen lassen
- wenn noch Garantie besteht, dann kann man sofort einen Reparaturauftrag auslösen, wenn nicht, dann gibt es den Punkt "Garantiestatus falsch"
- diesen auswählen und sich dann durch die Abfragen klicken
-> zwingend muss bei diesem Vorgang ein Rechnungsbeleg für das Phone hochgeladen werden
- danach kommt man in den Chat mit einen Supporter und kann dort sein Problem nochmals schildern
Der Support ist lt. Aussage von B2X angewiesen, dass bei vorgelegter Rechnung ein Reparaturauftag ausgelöst werdne soll, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
Soweit die Theorie.
In der Praxis habe ich gerade den Fall, dass der Support (aus nicht genannten Gründen) die Rechnung nicht anerkennt. Hier bin ich dann gefragt und versuche das mit meinem Kontakt bei B2X zu klären.
Wichtig ist halt wirklich, dass eine Rechnung vorhanden ist. Lt. B2X muss diese nicht auf den jetzigen Besitzer des Phones ausgestellt sein. Wenn man also Lumia von privat zu privat kauft, sollte man sich zwingend die Rechnung (in Kopie) vom Verkäufer mitgeben lassen. Ansonsten wird die ganze Sache mit der kostenfreien Reparatur nichts.
Ich denk mal, dass ich nict erwähnen muss, dass das Phone nicht auf der schwarzen Liste stehen darf. Sobald es einen Wasserschaden hat, ist ebenfalls jeglicher Garantieanspruch hinfällig.
Wie schon geschrieben, ist die Situation etwas naja ich sag mal - etwas verzwickt.
Der Support für die Lumia Geräte wird von B2X im Auftrag von Microsoft durchgeführt.
Mit B2X stehe ich schon seit längerer Zeit in Kontakt und das Problem mit dem MicBug vom Lumia 930 ist dort auch bekannt. Auf der US Supportseite von B2X gibt es sogar deswegen einen extra Unterpunkt, der auf der deutschen Supportseite leider nicht zu finden ist. In meinem letzten Gespräch habe ich die Information bekommen, dass für User mit einem Lumia 930 schon mal eine kostenfreie Verbindungsaufnahme mit dem Support möglich ist. Der Ablauf ist dann folgender:
- B2X Supportseite besuchen https://support.b2x.com/
- Punkt "Gerät zur Reparatur einsenden" auswählen
- IMEI eingeben und Garantiestatus prüfen lassen
- wenn noch Garantie besteht, dann kann man sofort einen Reparaturauftrag auslösen, wenn nicht, dann gibt es den Punkt "Garantiestatus falsch"
- diesen auswählen und sich dann durch die Abfragen klicken
-> zwingend muss bei diesem Vorgang ein Rechnungsbeleg für das Phone hochgeladen werden
- danach kommt man in den Chat mit einen Supporter und kann dort sein Problem nochmals schildern
Der Support ist lt. Aussage von B2X angewiesen, dass bei vorgelegter Rechnung ein Reparaturauftag ausgelöst werdne soll, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
Soweit die Theorie.
In der Praxis habe ich gerade den Fall, dass der Support (aus nicht genannten Gründen) die Rechnung nicht anerkennt. Hier bin ich dann gefragt und versuche das mit meinem Kontakt bei B2X zu klären.
Wichtig ist halt wirklich, dass eine Rechnung vorhanden ist. Lt. B2X muss diese nicht auf den jetzigen Besitzer des Phones ausgestellt sein. Wenn man also Lumia von privat zu privat kauft, sollte man sich zwingend die Rechnung (in Kopie) vom Verkäufer mitgeben lassen. Ansonsten wird die ganze Sache mit der kostenfreien Reparatur nichts.
Ich denk mal, dass ich nict erwähnen muss, dass das Phone nicht auf der schwarzen Liste stehen darf. Sobald es einen Wasserschaden hat, ist ebenfalls jeglicher Garantieanspruch hinfällig.
Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.
Bisher erfolgreich getestet:
HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *