4
Windows 11 - auf älterer hardware nutzen
Ein frisches Moin, Moin an alle Durchgeknallten
und Experimentierfreudigen.
Ein frisches Moin, Moin an alle Durchgeknallten
und Experimentierfreudigen.
Vorab, es ist prinzipiell möglich Windows 11 brauchbar auf älteren Gräten zum Laufen zu bringen, allerdings sollte man berücksichtigen, daß Windows 11 für aktuelle hardware optimiert ist und somit viele moderne Funktionen auf älteren Geräten nicht zur Verfügung stehen.
Hardware und Energie
Mein Versuchskanichen ist ein Lenovo der Serie 50, Größe 500 (15,6") mit Intel-Prozessor, Intel-Chipsatz und einer, nach heutigen Maßstäben, eher rudimentären Grafikkarte.
Screenshot 2021-07-22 130310.png (Größe: 3,69 KB / Downloads: 241)
Screenshot 2021-07-22 130311.png (Größe: 6,15 KB / Downloads: 242)
Und um dem Ganzen noch eins obendrauf zu setzen läuft Windows von einer Festplatte und nicht wie heute üblich von SSD oder gar von UFS.
Screenshot 2021-07-22 130518.png (Größe: 3,17 KB / Downloads: 242)
Screenshot 2021-07-22 130409.png (Größe: 19,26 KB / Downloads: 240)
Geschwindigkeit mit Netzteil
Geschwindigkeit mit Akku
Das System läuft im Standardenergieprofil Ausbalanciert/Ausbalanciert.
Power plan type hieß früher Power Scheme Personality und existiert in den PowerSettings mindestens seit Windows 7 letzter Aktualisierungsstand, aber bestimmt auch schon ab Vista. Wenn das jemand verifizieren kann, bitte hier mit rein, Danke.
Installation
Als Basis kam ein aktiviertes Windows 10 Pro 2004 (früher Aktualisierungsstand) zum Einsatz welches schon an meine Bedürfnisse angepaßt war. Der Grund dafür lag zum Einen darin herauszufinden bis zu welchem Aktualisierungsstand ein Upgrade überhaupt möglich ist und zum Anderen darin herauszufinden was mit dem Upgrade alles verändert wird und natürlich weil ich zu faul war das System erneut an meine Bedürfnisse anzupassen. Als erste Erkenntnis erschloß sich aus diesem Experiment, daß das Upgrade nur mit 2004 füher Aktualisierungsstand funktioniert, schon mit einer vollständig aktuellen 2004 läßt sich Windows 11 nur noch neu installieren, gleiches gilt für 20H1, 20H2 und 21H1 RTM. Für die Installation wurde von mir ein 22000.65_de-de_amd64_professional ISO benutzt, zum Testen erstmal ohne Veränderung, mit diesem Ergebnis.
Dank der eingebauten Sicherheitsmechanismen von Microsoft so vollkommen normal und gewollt. Der Austausch der entsprechenden .dll gegen die empfohlenden .dll aus 21390.2025_de-de_amd64_professional brachte dieses Ergebnis.
Nach einigen Versuchen bin ich am Ende bei der .dll aus 18363.387_de-de_arm64_professional gelandet, mit diesem Ergebnis.
Da ISO ein Archivsystem ist, läßt sich die ISO in Windows leicht entpacken und muß für die Installation auch nicht wieder gepackt werden. Das Upgrade selbst brauchte unter den gebenen Voraussetzungen natürlich eine gewisse Zeit.
Nach einigen kleinen Optimierungen in den PowerSettings, hauptsächlich im Processor power management, läuft das System brauchbar stabil und effizient, soweit man das bei der hardware so nennen kann. Das Fließenverhalten der Oberfläche ist überraschender Weise annehmbar, wobei man die gesetzten hardware-Voraussetzungen von Microsoft nicht außer Acht lassen sollte, Widgets z.B. wird auf diesem System grafisch nicht umgesetzt, mit etwas Glück erwischt man aber im Blindflug eines der Links. Interessant sind natürlich immer die Sachen welche man der hardware nicht zutrauen würde, darum läuft das System nach regulärer Aktualisierung auf 22000.71 bei mir jetzt unter Alltagsbedingungen. Und genau darum soll es hier letzlich gehen, herauszufinden was mit dieser oder ähnlichen hardware-software-Kombinationen möglich ist und ob und unter welchen Vorausssetzungen sie alltagstauglich sind.
When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Spock
Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
Sir Arthur Conan Doyle
Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!
Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!
This is not scientifically founded.
It's only a matter of empirical values.